Warum werden Kartoffeln kleiner, wenn man sie in Salzwasser legt?
Mit zunehmender Menge an Salz im Wasser wird die Kartoffel immer kleiner. Dies ist auf 24h gesehen. Woran liegt das, dass die Kartoffel immer kleiner werden?
3 Antworten
Das Salz diffundiert in die Kartoffel und verdrängt das Wasser, dadurch schrumpft die Kartoffel und wird kleiner.
LG von Manfred
Weil der osmotische Druck, das Wasser aue der Zelle ins Außenmedium diffundieren lässt. Das Wasser folgt dem Gradiationsgefälle in das höher konzentrierte Medium.
Zudem, wenn man Katoffeln in eine Salzpampe gibt, werden diese klein :) für die Klugscheißer hier. Nur die wenigsten kochen (hoffentlich) so zuhause.
Ich koche seit über 45 Jahre habe niemals ein Kartoffel gesehen die kleiner geworden sind. :) Wo kaufst du den deine Kartoffeln?Die behalten eigene grösse immer.Es sei den guckst du mit ein andere Brille?So was is nicht möglich.
NOCH ein MAL : Die werden nie kleiner,sondern alle bleibt so wie vorher is.
Ja aber was du behauptest is eine Weihnachts Märchen. Sorry is nicht wahr. :) LG
Osmose - Kartoffelexperiment (Kartoffelzylinder in Salzwasser) :: Hausaufgaben / Referate => abi-pur.de (abipur.de) --> ich habe eben diesen artikel gefunden. Darum geht es bei meinem Experiment
Such was anderes is ja voll quatsch :) die werden nicht klein.
okay, aber bei meinem experiment ist das selbe rausgekommen. Nur verstehe ich nicht warum das so ist
Es geht um ein Biologieexperiment, wobei es um Osmose geht. Aber ich brauche einen Zusammenhang damit :)