Kartoffelbrotteig mit stücken?
Hallo, Ich mach heute mein erstes kartoffelbrot, ich habe wie im Rezept beschrieben die Kartoffeln gekocht, gestampft und abkühlen lassen.
Als ich alles zusammen geknetet habe, ist mir aufgefallen dass kleine kartoffelstücke im Teig sind. Ich hab ihn jetzt länger geknetet und die Stücke etwas zerdrückt nur wurde er jetzt klebrig und dann hab ich aufgehört.
ist es schlimm wenn sich noch kartoffelstücke im Teig befinden? Tut sich da geschmacklich was? Was hätte ich besser machen können? Ist das vielleicht sogar normal?
Danke schonmal
1 Antwort
dann haste du entweder zu wenig gekocht also zu kurz, die falschen Kartoffeln genommen oder nicht genug gestampft.
Rein geschmacklich dürfte es egal sein.
(kleiner Tipp man kann die auch mit som Pürierstab klein kriegen)
wenn du es stampfen sollst ist das am ende Kartoffelbrei was denn sonst, pürieren macht genau dasselbe.
nein das wird am ende ein Brei, es gibt Stückchen die aneinander haften aber in Breiform, nicht in ganzen Stücken
deshalb ja den Tipp mit dem pürieren, das geht viel schneller und ist weit weniger Arbeit, es lohnt sich aber das ganze dafür anzufeuchten.
Nee ich meine das sie schon beim Pürieren schleimig werden ;)
https://mitkindundkoch.blogspot.com/2015/01/handwerklicher-trick-wissenswertes-zu.html
Ja hatte ich mir auch schon überlegt aber ich war mir da nicht sicher sonst wär ja dabei gestanden Kartoffel(Brei)? Oder püriert🤷🏼♀️ Vielleicht waren sie auch zu lange gestanden zum abkühlen🤔