Kartoffeln in Stücke schneiden, vor dem Kochen oder nach dem Kochen?

11 Antworten

Na klar- je kleiner desto kürzer die Kochzeit und umso höher die Stromersparnis.

Kommt drauf an zu was du sie Brauchs. Für Püree ist es Egal, nur klein Geschnitten sind sie besser zu weiter Verarbeiten. Bei Salz Kartoffel zu groß ist nicht so Ästhetisch, kleinen ganz lassen gut in Butter Schwenken. In Eintopf wie kleiner Geschnitten wie besser lassen sie sich Aufwärmen (kein Geschmack)

Ich habe gestern meine Kartoffeln fein gehobelt, in wenig Brühe nicht zu weich gekocht und daraus bayerischen Kartoffelsalat ( der braucht ja Brühe) zubereitet. Das ging super und sah sehr nobel aus!!

ich schneide sie immer vorher schon klein. Dann brauchen sie nicht zu lange kochen.

user1192  08.06.2011, 16:35

... und sie sind nicht so heiß!

Stoerakustik  08.06.2011, 17:32
@user1192

Die haben genau die selbe Temperatur wenn sie aus dem selben Topf kommen... ob groß ob klein

Hallo, ich frage mich allerdings, ob die Kartoffeln - wenn ich sie vor dem kochen schneide- nicht zuviele Naehrstoffe ans Wasser verlieren....wer gern Knoblauch mag...ich gebe oft noch eine Knoblauchzehe mit ins Wasser.