Wenn man Teig mit Knetmaschine geknetet hat, muss man ihn noch mit den Händen falten?

Nein 67%
Ja 33%

6 Stimmen

2 Antworten

Nein

Ich backe jede Woche Brot und kneten den Teig immer mit der Küchenmaschine, lasse den gehen, schalte die Küchenmaschine noch einmal kurz an und backe dann das Brot in der entsprechenden Form.

hoermirzu  06.08.2023, 18:54

Bei mir erledigt das seit vilen Jahren der Automat.

Vennesla  06.08.2023, 18:59
@hoermirzu

Da ich keinen Backautomaten habe, backe ich im Backofen.

Beim Backautomaten stört mich das der Knethaken mit eingebacken wird.

hoermirzu  06.08.2023, 19:46
@Vennesla

Das ist ein berechtigtes Argument! Wenn einen das stört, könnte man den Knethake auch vor dem Backvorgang herausnehmen, was ich einige Male gemacht habe, ist bei meinen "Körndlbroten" nicht schlimm, wenn man den Rührer erst aus dem fertigen Brot entfernt.

Die Vorteile überwiegen. Ich mische die Mehle vorher schon zusammen, bewahre immer ein, zwei, drei Portionen in Schraubgläsern auf, röste nur mehr Sesam Sw.-Kümmel, Kümmel, Leinsamen an, Koriander, Kardamom meist schon gemahlen, so vorhanden Mangokernraspeln, Kürbiskerne, je nach Laune auch Kurkuma, ..., dazu.

Die Sache ist die, dass ich in den Geschäften meist keine fertigen Brote oder wenn dann welche von gestern bekomme.

Ja

Das könnte sein.

Was sagen denn die klugen Tipps von essenundtrinken.de, chefkoch.de, ...?

Je nach Teig, bemehlt oder befeuchtet man seine Hände vor dem Kneten.

Meinen Brotteig berühre ich erst wenn er nach dem Backen einigermaßen ausgekühlt ist sodass ich den Knethaken vom Automaten herauslösen kann.

Palatschinkenteig muss man auch nicht anfassen, da reicht der Schneebesen.

Einen Mürbteig muss man auch nicht unbedingt anfassen, was ist mit Blätterteig? Den muss man einfach ausrollen, falten, rollen, falten, rollen, ....

Ein guter Plan erleichtert auch die Arbeit beim Backen.

Alles Gute, hoffentlich schmeckt`s!