Unterschied zwischen Monty Roberts "Pferdeflüstern" und Parelli

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

finde beides gut 44%
finde was pat parelli macht gut 33%
finde beides nicht gut 22%
finde was monty roberts macht gut. 0%

8 Antworten

finde was pat parelli macht gut

beide "techniken" basieren auf den gleichen grundsätzen. sich wie ein pferd verhalten, rangordnung abklären.. etc.

allerdings kenne ich von roberts nur den join-up und den follow-up.. erscheint mir ziemlich wenig. also, mir fehlt da irgendwie das konzept, die struktur. man macht einmal diesen joinup, jagt das pferd durch round-pen und fertig ist. schmeiß ihm nach und nach den sattel auf. jetzt ist die rangordnung ja geklärt.

an parellis arbeit gefällt mir vorallem, dass er diese struktur für die 'horsenality', die bestimmung des pferdecharacters "erfunden" hat. und parellis 7 games.

bei ihm hat das noch ein bisschen mehr grundlage: parelli legt auch wert darauf, dass der mensch sich natürlich (wie ein pferd) verhält und auch so mit seinem pferd umgeht und die rangordnung durch körpersprache klärt.

aber genauso ist es wichtig, unsicheren pferden sicherheit zu geben. die sieben spiele solln eben auch als spiele vermittelt werden, nicht als arbeit.

außerdem brauchst du für parelli, meiner meinung nach, auch viel mehr feingespür für den "richtigen moment". parelli ist irgendwie natürlicher, außerdem lässt er einem auch mehr individuelle freiheit.

Man sollte beide Methoden kritisch betrachten. Das Join up von Monty fand ich erst auch ganz gut. Ganz gewaltfrei ist diese Methode jedoch nicht. Er "bestraft" das Tier, in dem er es aus der "Herde" wegschickt. Das bedeutet für das Pferd großen Stress. In der freien Natur wäre das für das Tier lebensbedrohlich. Es handelt sich hier ganz klar um psychische Gewalt. Mit Parelli habe ich mich leider noch nicht soooo intensiv befasst und kann mir darüber kein Urteil erlauben.

finde was pat parelli macht gut

Also ich finde ja beides gut.. Aber pliedeiere etwas mehr zu Parelli. WEil: ICh reite mein Pferd auch total gewalt frei und auch gerne und oft ohne trense usw. Aber habt ihr schon mal nen monty roberrts kurs gemacht?? ICh schon! Und da gibts dan so sachen wie schaue dem Pferd den Rücken entlang... Und ich weis ja das man mit Blickkontackt etc. was machen kan aber nurr?? Aber im enteffeckt hab ich auch gegen keins was(= BEIDES GUT!! sophhie

finde beides gut

meist sind Mischformen von solchen Theorien und Praktiken am Besten.Und bestimmt nicht für jedes Pferd geeignet.Immer kritisch hinterfragen (das gilt übrigens für alles!!)

finde beides nicht gut

man kann auch ohne dieses cowboy zeug eins mit dem pferd werden!! dafür braucht man keine schnellen methoden sondern jahrelange arbeit und vertrauen... das kommt mit jedem tag mit dem man sich mit dem pferd beschäftigt, es fordert und kennen lernt und natürlich fair behandelt!!!