Kants Ethik und der Nationalsozialismus Text Verständnisfrage?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hannah Arendt war, soviel ich mich erinnern kann, empört darüber, dass Eichmann sich auf Kant berief. Sie hat, glaube ich, ziemlich deutlich gesagt, dass der ganze Nationalsozialismus dem kategorischen Imperativ von Kant, ziemlich genau entgegegensetzt ist.

Was die Deutschen 1933-45 machten basierte ja darauf, dass sie als "deutsche Arier" alle Macht hatten und anderen (Slawen, Juden, Sinti und Roma, etc.) sämtliche Menschenrechte, ja sogar das Recht auf Leben, absprachen.

Sie behandelten andere also nicht so, wie sie selbst gerne behandelt würden, sie handelten nicht nach einer Maxime, von der sie sich wünschte, sie solle universell gültig sein - denn wären sie an Stelle der von ihnen verfolgten, ausgeplünderten, versklavten, ermordeten gewesen, hätten sie sich ja nicht darüber gefreut.

Joshua18  14.02.2021, 23:39

Legt man die NS-Rassenideologie zugrunde, so wird innerhalb des System Kants katigorischer Imperativ geradezu pervertiert. So war das von Kant aber ganz sicher nicht gedacht gewesen!