Moraltest von Kant (kategorischer Imperativ) Anwendung an einem Beispiel?

2 Antworten

Die Maxime lautet nicht: Ich überlege mir selbst, welche Möglichkeiten mir am besten zusagen. Es geht um moralisches Handeln, das ohne den eigenen Vorteil gelebt werden soll. Schwarz zu fahren ist aber genau das. Der kategorische Imperativ hat mit diesem Fall nichts zu tun.

Eine raffinierte Frage, denn der Imperativ lautet ja:

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

Der Schwarzfahrer sagt dann möglicherweise. "Ja genau das will ich ja! Der Öffentliche Personennahverkehr soll für alle kostenlos sein."