"Gewalt kann gerechtfertigt, aber niemals legitim sein."? Aussage von Hannah?

5 Antworten

Mein Antwortversuch:

Das Zitat von Hannah Arendt lautet korrekt und vollständig

Gewalt kann darum zwar gerechtfertigt werden, ist aber niemals legitim, weil nur eine Berufung auf die Zukunft besteht.

Meine Interpretation:

Gewalt kann

( wenn man diese als Überschreitung von Grenzen, Befugnissen, Kompetenzen, Berechtigungen usw auffasst um ein größeres Übel abzuwenden oder zumindest zu verringern)

zwar gerechtfertigt werden, ist aber niemals legitim

( im Sinne von " nach den Buchstaben des Gesetzes" sei das Ziel welches damit verfolgt wird noch so ehrenhaft )

weil nur eine Berufung auf die Zukunft besteht.

(Mit dem Einsatz der Gewalt ist eine Erwartung verbunden ob diese eintritt ist ungewiss und für die Legitimation auch unwichtig)

Duden | legitim | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

duden.de/rechtschreibung/legitim

Bedeutungen (2)
  1. gesetzlich anerkannt, rechtmäßig; im Rahmen bestimmter Vorschriften [erfolgend]
  2. Beispiele
  • einen legitimen Anspruch [auf etwas] haben
  • mit legitimen Mitteln
  • eine legitime Regierung
  1. (von einem Kind) ehelich
  2. Beispiel
  • der Fürst hatte keine legitimen Kinder

Ganz platt:

Wenn du mich haust, dann ist es gerechtfertigt, wenn ich mich verteidige und dabei Gewalt anwende.

Wenn ich dich einfach so, ohne Begründung, ohne Anlass, ohne Not haue, ist das nicht legitim.

Etwas ist gerechtfertigt, wenn ihm eine vernünftige Begründung zugrunde liegt. Die Polizei darf z.B. Gewalt in bestimmten Situationen einsetzen.

Gewalt an sich aber ist ohne vernünftige Begründbarkeit niemals legitim im Sinne von rechtmäßig.

Ich habe in Wikipedia versucht, mir die Arendtschen Begriffe klarzumachen. Es gelingt mir nicht. Das sind hochkomplexe philosophische und sprachliche Probleme. In einer Schul-Erörterung können sie mMn niemals Thema sein.

Du kannst aber gern den Text hier einstellen. Vielleicht ist es ein kurzer Auszug, der in sich doch verständlich ist.

Sie muss unter diesen Begriffen etwas anderes verstehen als ich.
Für mich sind die synonym.

Atzej  02.06.2022, 15:09

Sind sie aber nicht. Siehe meine AW.

Tannibi  02.06.2022, 15:11
@Atzej

Da kann man für mein Verständnis jedes "gerechtfertigt" durch
"legitim" ersetzen und umgekehrt.

Atzej  02.06.2022, 15:16
@Tannibi

"Gerechtfertigt" ist etwas anderes als "rechtmäßig". Gewalt an sich ist nie rechtmäßig!

Banales und krasses Beispiel. Ein SS-Scherge trifft dich auf der Straße und schlägt dich tot. Ist das rechtmäßig? Nein. Daher wird er wegen Totschlag oder Mord angeklagt und verurteilt.

Der schlägt dich tot, weil du Jude bist. Dann ist alles ok, weil das gerechtfertigt ist. Maximal droht ihm ein "Du, du!", weil es eben nicht rechtmäßig ist.

Tannibi  02.06.2022, 15:28
@Atzej

Wenn der SS-Mann den Juden nicht totschlägt, sondern
nur ins Gesicht und der Jude schlägt zurück, ist das für mich
legitim und gerechtfertigt. Auch wenn es damals
wahrscheinlich verboten war.