kann versicherung kündigen schadenfall?

5 Antworten

Ja, die Versicherung kann kündigen und das macht sie auch bei mehreren Schadensfällen.

KevG2550 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 16:31

Und was kann man dafür wenn jemand beispielsweise in mein auto fährt?

AngiedieSchlaue  09.04.2025, 16:33
@KevG2550

Dann bezahlt das ja auch die Versicherung des Unfallgegners und nicht Deine eigene.

Du kannst Äpfel nicht von Birnen unterscheiden.

Mungukun  09.04.2025, 16:41
@KevG2550
aber ich müsste das meiner Versicherung melden

Nein man muss unverschuldete Unfallschäden niemals der eigenen Versicherung melden. Ansprechpartner ist immer nur der Unfallgegner und dessen Versicherung.

KevG2550 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 16:47
@Mungukun

und wenn ich zum Beispiel Kollision mit einem Gegenstand habe auf der Fahrbahn?

Mungukun  09.04.2025, 16:50
@KevG2550
und wenn ich zum Beispiel Kollision mit einem Gegenstand habe auf der Fahrbahn?

Dann ist das erstmal nicht komplett unverschuldet, sondern mindestens ein Verstoß gegen das Sichtfahrgebot, was insoweit dein Verschulden ist.

Sofern der Eigentümer des Gegenstandes gefunden werden kann, haftet dieser für den verursachten Schaden.

Lässt du das über deine Vollkasko Versicherung reparieren und bezahlen, ist es dein durch dich verursachter Schaden, der reguliert wird. Da kann die Versicherung natürlich dich kündigen, wenn du mehrere solcher Unfälle hast.

KevG2550 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 16:53
@Mungukun

also man sollte über den Gegenstand drüber fahren und auf keinen fall ausweichmanöver machen

Mungukun  09.04.2025, 16:54
@KevG2550

Du solltest in erster Linie so fahren, dass du rechtzeitig zum Stillstand kommen kannst, wenn ein Hindernis auf der Straße ist. Das besagt dieses Sichtfahrgebot. Wenn du rechtzeitig stehst, musst du weder ausweichen noch drüber fahren.

KevG2550 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 16:55
@Mungukun

und wenn hinter mir ein Fahrzeug ist?

Mungukun  09.04.2025, 17:12
@KevG2550

Auch dann. Wenn der hinter dir nicht bremsen kann, dann ist derjenige schuld wegen mangelnden Sicherheitsabstand.

Du machst ja eine begründete Bremsung und damit bist du raus

Unverschuldete Schadenfälle, also Schäden, die von anderen verursacht worden sind, führen sicherlich nicht zu einer Kündigung, da deine Versicherung nicht Leistungspflichtig wird.

Entsteht ein zu regulierender Schaden durch dich kann die Versicherung den Vertrag vorzeitig kündigen, wenn es so in den Versicherungsbedingungen steht, ein Blick hinein lohnt sich. Eine neue Versicherung müsste man sich dann suchen.

Hallo KevG2550,

Ja, eine Versicherung kann auch nach mehreren unverschuldeten Schadenfällen kündigen – das nennt sich ordentliche Kündigung nach Schaden. Auch wenn Du keine Schuld hast, ist der Versicherer nicht verpflichtet, Dich weiterhin zu versichern, da jeder Schaden Aufwand und Kosten bedeutet. Du musst Dir dann selbst eine neue suchen – am besten über Vergleichsportale oder direkt bei Versicherern. Hier kannst Du KFZ-Versicherungen von unseren externen Partnern vergleichen.

LG Dein Tarifcheck.de - Team 💙

Sowohl die Versicherungsgesellschaft als auch Du können im Schadenfall kündigen. Nicht erst beim vierten, sondern schon beim ersten Fall.
Und einen Vertrag bekommt man, je nach Art, Umfang und Sparte, einfach oder sehr schwer. Am besten zu einem Makler gehen, der das dann für Dich regelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

Meine nicht, denn unverschuldete erfährt sie ja gar nicht, wie auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung