Kann Slowenien zu einem Spitzenreiter der Wirtschaft in der EU werden?

6 Antworten

Slowenien hat alle Voraussetzungen dafür.

vetranooo  28.07.2024, 20:59

Was haben die denn außer Tourismus?

Ruenbezahl  28.07.2024, 21:23
@vetranooo

Das Bruttoinlandsprodukt von Slowenien ist höher als das aller vergleichbaren Länder, der Anteil der Industrie mit über 25 Prozent am BIP besonders hoch, die Arbeitslosenquote beträgt nicht einmal vier Prozent, so dass das größte Hindernis für Slowenien auf dem Weg zu immer größerer wirtschaftlicher Bedeutung der Arbeitskräftemangel ist. Der Tourismus läuft zwar gut, aber die Industrie (von der Pharmaindustrie bis zur Automobilproduktion) ist wichtiger. Außerdem gibt es weniger Armutsgefährdete als im EU-Durchschnitt und ein gesundes soziales Klima.

Es wäre möglich aber es würde lange dauern.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Die Voraussetzungen sind prinzipiell sehr gut, jedoch ist die Wirtschaft so klein, dass sie von Krisen in den umliegenden Ländern mit in den Abgrund gerissen werden kann…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier in FFM, NYC und LON

Slowenien… stabil… das wäre mir neu.

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…

Unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung