Kann nicht mit meiner Mutter zur Kirche wegen aussehen..?

19 Antworten

Ja, in der Pubertät sind einem die eigenen Eltern aus verschiedensten Gründen gerne mal "peinlich". Hat das damit zu tun, dass diese Phase dazu gedacht ist, sich abzunabeln und sich selbst zu finden.

Dennoch, wenn du dich dafür schämst, das zu sagen, dann absolut zurecht! Eine wichtige Lektion für das weitere Leben ist es nämlich, zu lernen, andere Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind. Und auch, zu lernen, dass man in sehr vielen Fällen lieber einfach nichts sagt, wenn man nichts nettes zu sagen hat. Das wären so Punkte, an denen du an dir selbst arbeiten könntest!

Zunächst bist du als Christ gehalten, deine Eltern zu ehren, somit ist es nicht an dir, so über deine Mutter zu urteilen. Deine Mutter ist Christin, und anscheinend eine, die ihre Religion ernst nimmt, da sie regelmässig in die Kirche geht.

Falls du der Ansicht bist, dass ihre Kleidung unpassend ist für die Kirche, dann kannst du sie darauf ansprechen und ihr sachlich erklären, was genau du unpassend findest. Entscheiden wird aber immer noch sie selbst.

Du solltest sie auch dann ehren, wenn sie nicht in dein Schema passt. Gott sieht nicht auf die Kleidung, sondern ins Herz hinein (auch in deines!).

Nein da kann ich nicht helfen, außer mit einer rüge!
Ändere deine Einstellung wäre mein Rat, und nimm dir ein Vorbild in Jesus dem Gesalbten nur dann kannst du dich Christ wissen!

Dass äußere ist doch komplett egal, wenn Schönheit etwas an sich hat dann auch nur wenn innen und außen übereinstimmen!
Aber in der Konfession ist eh Kleidung ein Maß dass beachtet werden muss, meine ich, von dem her wenn es dir wirklich wichtig ist dann kannst du auch vor deinem Priester dazu stehen, und der kann immer noch auf deine Mutter einwirken wenn er auch meint dass eine andere Sonntagskleidung durchaus einen Wert hätte.
Sonst gib Ruhe kehre um und gib deiner Mutter die Ehre die sie verdient!

Sag mal, wie sprichst du von deiner Mutter und weißt aber ganz genau, dass du so nicht über sie sprechen darfst? Wenn deine Mutter einen Rock anzieht, dann zieht sie eben einen an, ist doch nichts Besonderes für eine Frau! Schwul aussehen kann eine Frau nicht, da sich dieses Wort nur auf Männer bezieht.

Wenn dir deine Mutter kleidungsmäßig nicht gefällt, dann berate sie doch freundlich. Vielleicht ändert sie dann etwas an ihrem Kleidungsstil, falls überhaupt nötig.

Geh zusammen mit ihr in die Kirche und freue dich jeden Tag darüber, dass du noch eine Mutter hast. Und wenn du noch Zeit übrig hast, kannst du ja auch noch Grammatik üben, da hapert's ganz gewaltig.

Sportfitness  09.08.2024, 12:31

Ich würde niemals die Kirche betreten und mich niemals mit der Fragestellerin abgeben aus folgenden Gründen.

Lev 20,13: „Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.“ Hier werden sexuelle Beziehungen zwischen Männern scharf verurteilt.

Ich bin Gay mit solchen Verhalten will ich auch nichts zum tun haben.

Nach der offiziellen Meinung der römisch-katholischen Kirche ist gleichgeschlechtliche Liebe eine Sünde. Sie fordert Homosexuelle daher zur Enthaltsamkeit auf. Die gleichgeschlechtliche Ehe lehnt sie ab. Schwule dürfen in der römisch-katholischen Kirche auch nicht Priester, Bischof oder sogar Papst werden

Johannesvd  09.08.2024, 13:21
@Sportfitness

Ja schwierig wenn einen der Buchstabe reitet, zumindest darin sehe ich eine Verbindung deinerseits mit der röm.kath.Kirche.

Aber ja natürlich kann man es so auslegen, mein Weg und der vieler ist es nicht, ganz zu schweigen dass wir allein in Jesus Christus ein Vorbild hätten und uns nach seinen Worten richten müssten um sich Christ nennen zu können.

Glaube ergeht nicht als Zwang an uns und Gericht haltet Gott auch wenn es bis zu Jesu Zeit anders war unter Juden und sie wohl teils schnell im Namen Gottes Gerechtigkeit durch die Todesstrafe forderten, aber dass ein Sünder solchem gerecht werden könnte gibt einfach kein Text her!

Eigene Schuld nicht erkennen zu wollen ist natürlich oft gegeben aber niemand braucht glauben dass dieser eine Schrift die man sich zurecht legen kann, oder zumindest die Vorstellung in der Bevölkerung darüber, aus Ausrede brachen würde oder dass er dieser Lehre oder sonst jemanden zuhören würde um hierin "eiskalt" zu sein!

critter  09.08.2024, 15:07
@Sportfitness

Welchen Grund gibt dir die Fragestellerin, dass du erwähnen musst, dich nie mit ihr abgeben zu wollen? Das beinhaltet doch die Frage gar nicht. Dass du es nicht mit Frauen hast, ist deine persönliche Sache und hat mit der Frage nichts zu tun. Es geht doch schließlich nur um die Kleidung der Mutter. Außerdem leben wir nicht mehr in der Zeit von Lev 20,13, oder hast du in Deutschland oder anderen europäischen Ländern schon mal erlebt, dass Todesurteile gefällt werden? Es werden homosexuelle Paare von der Kirche zwar nicht verehelicht, aber ihnen wird mittlerweile der kirchliche Segen erteilt.

Sportfitness  09.08.2024, 16:49
@critter

Es hat mehrere Gründe

  1. Sie tut nicht akzeptieren, wie Ihre Mutter ist. Mit Anziehsachen von Rock geht überhaupt nicht.
  2. Das sieht schwul aus. Auch wenn die Mutter Bisexuell oder Trans ist das ist was Normales da gibt es nichts zum Schämen.
  3. Das ist Schwulen, Bisexuell, Trans feindliches verhalten von Ihr.
  4. Sie haltet nicht zur Familie
  5. Die Mutter tut auch akzeptieren das Sie, was anderes trägt.

Ich habe es erwähnt, weil ich so ein verhalten unmöglich finde.

Sie finden das Verhalten auch unmöglich.

Kann man auch eindeutig aus Ihrer Antwort rauslesen und auch besonders bei Ihrer Frage bei der Antwort.

Was ist daran verkehrt, wenn ich eindeutig sage, was ich davon halte?

In die Kirche schon , aber sonst wohin, na ja, wäre mir auch peinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14