Anbetung von Jesus?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau so ist es! Gut erkannt!

Er sagte sogar selbst:

(Matthäus 4:10) "Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “

(Johannes 17:3) "Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus. . ."

(Johannes 14:28) " Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich. . ."

auch wird gesagt:

(2. Mose 20:4) "Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. "

izreflexxx  28.03.2011, 19:52

wieso: " Genau so ist es! Gut erkannt!"? Ich kenne keinen Protestanten, der eine Figur am Kreuz anbetet. Du scheinst vom Glaubensleben anderer nur das zu wissen, was die Wachtturmgesellschaft so an Lügen oder Übertreibungen auftischt. Sehr beklagenswert.

Befra1980  29.03.2011, 16:42
@izreflexxx

Klar, dass von dir wieder unqualifizierte Bemerkungen kommen. Bei meiner Zustimmung ging es nicht darum ob Protestanten Jesus anbeten (über mein Wissen bez. anderer Religionen brauchst du dir mal keine Sorgen machen!), sondern darum, dass Jesus nicht angebetet werden sollte! Egal von wem!

rubicon66  20.07.2012, 18:23
@sukka2007

..genau, da hat befra, mal wieder den werbeblock mit copy and paste, losgelassen!!!

RASdrummer  12.11.2018, 07:09
@Befra1980

Hebräer 1:6 Alle Engel Gottes (JAHWES/JEHOVAS) sollen sich vor ihm niederwerfen und ihn anbeten.

Lieber Befra 1980 ich glaube, da hat GOTT in seinem Wort etwas anderes zu Sagen. Übrigens eine gute stelle um zu erkennen das JESUS=GOTT ist. Denn wie du gesagt hast darf nur GOTT angebetet werden und der Vater sagr sogar JESUS soll angebet werden die heisst er muss GOTT sein.

SatansHerald  01.05.2021, 17:08

Satan ging weg, doch glaub mir, er kommt zurück

Du must hierbei bedenken, dass es für Menschen immer hilfreich ist, wenn sie für die Imagination einer Sache, eines Sachverhalts oder einer Person Unterstützung bekommen. Wenn ich mir meine Freundin/freund vorstellen will, dann ist es doch auch hilfreich, wenn ich dazu ein Bild auf den Tisch stelle. Die Person wird dann lebendiger, intensiver, sie steht unmittelbarer vor mir, ja, sie ist gegenwärtig. Genau das gleiche soll durch die Verwendung von Heiligenbildern und Statuen von Jesus, Maria, den Aposteln oder anderen sprituell wichtigen Gestalten sein. Sie dienen nur der Intensivierung der 'mentalen Kontaktaufnahme'. Darum kann man auch nicht von 'Götzendienst' oder anderen abwertenden Vermutungen sprechen. Und die biblischen Verbote sind da völlig gleichgültig. Auch ein Altar, oder letztlich sogar eine Kirche würde dann ja problematisch sein. Nein, der Mensch braucht die heiligen Orte, die Zentren zum Ausleben seiner kultischen Handlungen und damit auch die 'Kraft und Hilfe gebenden' Bilder und Statuen seiner Glaubenswelt.

sukka2007
Beitragsersteller

laut Bibel ist es aber eine Sünde ein Götzenbild anzubeten.

RASdrummer  12.11.2018, 07:25
@sukka2007

Ja

Du wirst keine anderen Götter vor mich stellen! Du wirst dir kein Götterbild machen, kein Abbild von irgendetwas im Himmel, auf der Erde oder im Meer! Wirf dich niemals vor ihnen nieder und verehre sie auf keinen Fall! Denn ich, Jahwe, ich, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott. Wer mich verachtet und beiseite stellt, bei dem verfolge ich die Schuld der Väter noch bis zur dritten und vierten Generation.

5. Mose 5:7‭-‬9 NBH

Noch zur Verständigung Jahwe ist der Name von GOTT. Der in dieser Bibelübersetzung steht jedoch kann man auch übersetzungen ohne den Namen gebrauchen.

RASdrummer  12.11.2018, 07:18

wir leben ja im Glauben und noch nicht im Schauen -,

2. Korinther 5:7 NBH

Ich glaube nicht das wir Bilder brauchen sondern nur der Glaube. Denn wenn man vor einer Statue betet kann es schnell passieren, das es ohne nicht mehr geht. Jedoch ist GOTT/JESUS/HEILIGERGEIST immer da.

Gottes Sohn kam auf die Erde und war als Mensch gegenwärtig. Einen Menschen kann man immer abbilden. Ein Abbild unterstützt die Vorstellung.Ich kann mir vorstellen, wenn jemand vor dem Anblick des gekreuzigten Jesus steht, dass er ein intensiveres Verhältnis dazu entwickelt, als wenn ein NICHTS vor seinen Augen ist. Zudem halte ich die Abbildung Gottes/Jesus nicht als ein Götzenbild. Deshalb nicht, weil Jesus, wie das Alte Testament es beschreibt auf der Erde weilte. Götzen sind doch frei erfundene Gestalten die man willkürlich als Figur darstellen kann. Naturvölker die an verschiedene Götter glauben (Feuer,gute Ernte, Regen, Sonne usw.) liessen Figuren herstellen die sie dem jeweiligen Gott zuordneten und diese dann um Hilfe bitten. Das sind aus meiner Sicht Götzenbilder, weil diese Götter nie leibhaftig auf der Erde erschienen. Jesus aber erschien auf der Erde und konnte demzufolge auch beschrieben werden, wie er aussah.

HolyKnight777  03.09.2023, 08:50

Das widerspricht der Bibel! Denn die Bibel hat ganz klar daran gespart, wie Jesus aussah....

Das ist schon richtig, dass man sich keine Vorstellung davon machen soll, wie Gott aussieht (sonst kann man nämlich sich seinen Gott so zurechtbasteln, dass er z.B. weiß, blond und hochgewachsen ist und alle Menschen, die z.B. klein, gelb und rundlich sind getrost verachten).

Ausserdem soll man neben Gott keine anderen Götter haben.

Das sind die beiden Stellen, auf die Du Dich (glaube ich) beziehst.

Jesus ist aber kein Gott, sondern ein Mensch. Das hat auch erstmal nichts mit Glauben zu tun, er ist eine historische Person.

Sein "Job" war Wanderprediger, Phrophet, wenn Du es so nennen willst, und er schaffte es, in einer politisch äußerst brisanten Zeit eine Gruppe um sich zu scharen, die bereit war, ihre Ziele ohne Gewalt, aber dafür mit Verständnis und Nächstenliebe durchzusetzen.

Dafür kann man dem guten Menschen auch Respekt zollen.

Natürlich nannte er sich Gottes Sohn, aber so gesehen sind wir alle Gottes Kinder.

Heiligenverehrung ist in der Kirche Gang und Gäbe, jedoch werden die Taten dieser Personen gerühmt und zum Vorbild genommen.

Sie werden nicht als Götter angebetet.

Auch wenn manche Leute die Heiligenverehrung etwas arg übertreiben mögen.

HektorPedo  26.03.2011, 03:48

"Heiligenverehrung ist in der Kirche Gang und Gäbe"

In meiner Kirche seit 500 Jahren nicht mehr! ;-)

Raubkatze45  26.03.2011, 11:29
@HektorPedo

Es kann sich keiner als Christ bezeichnen, der in Jesus Christus nur einen Propheten oder "guten Menschen" sieht.  Die Grundlage des Christentums ist die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus und das Erlösungswerk durch Tod und Auferstehung.  Er ist wahrer Gott und Mensch und als wahrer Gott in seiner Natur wesensgleich mit dem Vater. Wir Menschen sind Kinder Gottes nur im angenommenen Sinn.

Und weil Jesus Christus für die gesamte Christenheit wahrer Gott ist, wird er auch angebetet !

msjones  26.03.2011, 12:01
@HektorPedo

Sorry, Hektor, das hätte ich genauer agrenzen müssen. Ich meinte die katholische Kirche.

msjones  26.03.2011, 12:03
@Raubkatze45

Guck mal, Raubkatze, das steht in Paulus'  Brief an Timotheus:

1Ti 2,5
Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,

Man soll Gott (und Jesus ist Gott!) in Geist und Wahrheit anbeten. Aber ohne die Kreuzigung und den Tod Jesu am Kreuz und Seine Auferstehung wäre der Glaube wertlos!

Denn ich hatte mir vorgenommen, unter euch nichts anderes zu wissen als nur Jesus Christus, und zwar als Gekreuzigten.

1. Korinther 2:2 SCH2000

https://bible.com/bible/157/1co.2.2.SCH2000

Dass Jesus noch am Kruzifix hängt, ist erstens ein Unsinn, weil er ja tot und auferstanden ist, und zweitens als Götzenbild missbraucht wurde. Genauso wie die eherne Schlange die nur ein Symbol für die Rettung durch Gott für alle die an Ihn wahrhaftig glaubten. Aber sie haben dann die Schlange selbst angebetet, statt Gott.

Da machte Mose eine eherne Schlange und befestigte sie an dem Feldzeichen; und es geschah, wenn eine Schlange jemand biss und er die eherne Schlange anschaute, so blieb er am Leben.

4. Mose 21:9 SCH2000

https://bible.com/bible/157/num.21.9.SCH2000

Er schaffte die Höhen ab und zerbrach die Steinmale und hieb die Aschera-Standbilder um und zertrümmerte die eherne Schlange, die Mose gemacht hatte; denn bis zu dieser Zeit hatten die Kinder Israels ihr geräuchert, und man nannte sie Nechuschtan .

2. Könige 18:4 SCH2000

https://bible.com/bible/157/2ki.18.4.SCH2000

Bei mir persönlich hängt nur ein schlichtes Kreuz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HolyKnight777  03.09.2023, 08:48

Jesus ist nicht Gott! Was quatsch du da für ein Müll!