Darf man als Christ die katholische Kirche und den Vatikan kritisieren?

9 Antworten

Im Gegenteil. Es ist richtig und wichtig, die Institution zu kritisieren (zurecht zu kritisieren, je nachdem, um welches Thema es geht) und wir sollen immerhin alles prüfen und das Gute behalten. Die Kirche ist nicht Gott und Gott selbst hat damit angefangen, heuchlerische Pharisäer und verschiedene Verbote zu kritisieren. Er selbst hat im Tempel allerhand Tische umgeworfen und so weiter und so fort.

Ich könnte mir vorstellen, dass du beispielsweise auf die Missbräuche hinausmöchtest und das muss kritisiert und vor allem auch von den jeweiligen Männern und Frauen angenommen und wieder in Ordnung gebracht werden, sei es durch Enthebung des Amtes, Gefängnis oder Ähnliches.

Sagen wir es einmal so: Wenn du anfängst, solche Dinge zu kritisieren und Tische umzuwerfen, ist Gott der Erste, der dir dabei hilft und mit anpackt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Pfefferprinz  30.05.2024, 22:43

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich glaube Gott gefällt es garnicht, wenn man im Namen Gottes Kinder vergewaltigt, also glaube ich, dass er dich nicht davon abhält, die explizit dann noch zu kritisieren.

Das kommt auf den konkreten Fall an. Es muß immer respektvoll sein. Katholiken schulden der Kirche außerdem Gehorsam. Die heutige Kritik ist aber überwiegend nicht respektvoll, die meisten Vorwürfe stimmen überhaupt nicht, oder sind maßlos übertrieben. Ich denke nicht, daß Gott dies gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Pfefferprinz  30.05.2024, 22:46

Die Kirche, das sind Menschen. Denen schuldet niemand Gehorsam, sondern Gott allein. Man soll Gott mehr gehorchen als den Menschen. Die katholische Kirche hat sich selbst in dieses Dilemma gebracht, indem sie Gehorsam einforderte und jegliche Kritik ignoriert hat.

Ja, natürlich darf man das. Und man soll gewisse Dinge auch kritisieren.

Es gibt bekanntlich verschiedene Arten von Kritik:
Die Kritik notorischer Nörgler, vernichtende Kritik, konstruktive Kritik usw.

In Bezug auf katholische Kirche und Vatikan scheint mir vor allem die erstgenannte besonders häufig vorzukommen.

Mir persönlich hilft ein Wort, des bald heiligen Carlo Acutis, der einmal sagte: "Wer die Kirche kritisiert, kritisiert sich selbst."