Kann mir jmd bei dieser Aufgabe helfen?

2 Antworten

Von Experten Willy1729 und Schachpapa bestätigt

Schreibe die Wurzel als Potenz und nutze beim Ableiten die Potenzregel.

Der Summand a² fällt als konstanter Summand beim Ableiten weg.

Beim hinteren Summanden -a ⋅ x^(1/2) bleibt -a als konstanter Faktor so stehen, wie er ist. Den Term x^(1/2) kann man mit Hilfe der Potenzregel ableiten, indem man den Exponenten 1/2 als Faktor vorne ergänzt und dann den Exponenten um 1 verringert, sodass man 1/2 - 1 = -1/2 als neuen Exponenten erhält.

Dann kann man den Term mit Hilfe von Rechenregeln für Potenzen und Wurzeln noch etwas zusammenfassen und die Potenz wieder mit Hilfe einer Wurzel ausdrücken.

============

Des Weiteren soll man dann noch a = 2 und x = 1 einsetzen.

linhmj
Beitragsersteller

Dankedanke

Hallo,

da nach x abgeleitet wird, verschwindet das a², eine nicht von x abhängige Konstante, beim Ableiten.

Übrig bleibt -a*Wurzel x oder -a*x^(1/2).

Das ergibt nach der Potenzregel die Ableitung -a*(1/2)x^(-1/2)=-a/(2Wurzel(x)).

Herzliche Grüße,

Willy

linhmj
Beitragsersteller

Dankedanke🤞