Kann mir jemand erklären wie man den Scheitelpunkt in der P-Q Formel ablesen kann?

2 Antworten

Nur indirekt und nur in zwei von drei Fällen !!!!! Zu deiner Frage : Kann man nicht : Kann man aber eine oder zwei Nullstellen berechnen , dann ist SP genau dort, wenn genaue eine NSt oder bei der Mitte der zwei Nullstellen.

Dumm nur : x² + x + 2 hat keine Nullstellen :((( da geht es also nicht

.

Was aber schnell geht ist
x² + x + 2 ......................SP bei der Hälfte der Zahl vor dem x ( hier ist es eine unsichtbare 1 ) , wenn man noch das Vorzeichen umdreht : SP also bei ( -0.5 / f(-0.5) )

Bei 4x² + 4x + 8 muss man vorher die 4 ausklammern 4*(x² + 1x + 2) . SP wieder bei (-0.5/f(-0.5)

Was zeigt , dass die Zahl vor dem x² ( egal ob + oder - ) keinen Einfluß auf den Ort des SP hat .

.

Noch ein Beispiel

f(x) = -1/10 * x² - 1.5 x + 8 ...............-1/10 * ( x² + 15x - 80 ) . SP bei (-7.5/f(-7.5) )

Superrabbit
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Arbeit

Hallo.

Mit der PQ Formel werden die Nullstellen ermittelt, sofern vorhanden. Der Scheitelpunkt liegt genau in der Mitte zwischen den beiden Nullstellen. Daher entspricht

der x-Koordinate des Scheitelpunkts, schließlich wird davon je der gleiche Wert addiert, als auch subtrahiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Halbrecht  06.12.2023, 02:21

Man sollte aber schon das "sofern vorhanden" deutlich hervorheben . Im Prinzip geht es nicht.

GuteAntwort2021  06.12.2023, 14:44
@Halbrecht

Was geht nicht?

Der Scheitelpunkt ist auch dann bei -p/2 selbst wenn es keine Nullstellen gibt.