Kann mir jemand ein Beispiel geben? Es geht um Ionenbindung?

2 Antworten

Mg²⁺, Al³⁺, Cl⁻, O²⁻, Na⁺, P³⁻, F⁻, Ba²⁺ — das folgt aus der Gruppe im Periodensystem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

So wie ich das sehe, sollst du da angeben, ob das genannte Element eher zu einem Kaution (positive Ladung) oder ein Anion (negative Ladung) entsteht.

Chlor:

Cl + e- -> Cl-

NunAl49
Beitragsersteller

aber was ist mit: "welche Ionen bilden folgende Elemente vorzugsweise"?

Seraphine1992  26.07.2019, 16:14
@NunAl49

Chlor bildet Anionen und wenn das Ion positiv geladen ist bildet es Kationen

Moepeldimoep  26.07.2019, 16:20
@NunAl49

Die Elemente versuchen möglichst einfach die Edelgaskonfiguration zu erreichen, also 8 Valenzelektronen in der äußersten Schale. Demnach muss Chlor mit 7 Außenelektronen beispielsweise nur eines aufnehmen und bildet das Ion Cl-, weil es dann "um ein Elektron" negativ geladen ist. Für Magnesium wäre es einfacher 2 Elektronen abzugeben, um 8 Außenelektronen zu bekommen, also entsteht Mg2+.