Ist Mno4- eine Ionenbindung?

1 Antwort

1: Mangan will zwar eigentlich maximal seine beiden Valenz-s-Elektronen abgeben, da sein Valenz-d-orbital schon halb besetzt und damit glücklich ist, aber man kann es natürlich dazu zwingen mehr Elektronen herzugeben. Das Mangan ist damit zwar nicht glücklich, aber Sauerstoff hat da schon gewaltsame Überredungskünste.

Dementsprechend ist das Permanganation aber auch ein sehr starkes Oxidationsmittel, was man in der Realität sehr gut beobachten kann. Löst du ein Permanganat in Wasser ist es dementsprechend auch nicht titerstabil.

2: die EN-Differenz ist kein hinreichendes Werkzeug zur Bestimmung der Bindungsart. Es ist nur eine Vereinfachung, die allerdings scheitert wenn ein Molekül symmetrisch aufgebaut ist.

Beim Permanganat sieht man aber gut, warum es notwendig ist die Raumgeometrie zu beachten. Permanganat ist tetraedisch symmetrisch aufgebaut, dabei sind alle Mangan-Sauerstoffbindungen gleichberechtigt. Daraus ergibt sich die Erkenntnis, dass das Permanganation eben kein Dipol, sondern ein negativer Monopol ist, oder anders gesagt: ein molekulares Ion.

Bild zum Beitrag

Die negative Ladung ist dabei über das gesamte Molekül delokalisiert und nicht etwa einem Sauerstoffatom zuzuordnen, diese Mesomeriestabilisierung sorgt ebenfalls für eine Erhöhung des kovalenten Bindungscharakters.

 - (Schule, Chemie, Naturwissenschaft)

verreisterNutzer  02.01.2022, 18:13

Ich habe folgendermaßen versucht, das Molekül zu zeichnen (Rangehensweise): 4 O-Atome haben insgesamt 24 e- + ein Mn-Atom hat 2 Elek. + 1 negative Ladung gibt auch 1 Elektron ====> insgesamt also 27 Elektronen. Leider ist das eine ungerade Zahl, weswegen es im späteren Verlauf Probleme machen wird. Mn ist das Zentralatom, mit 3 zweifach gebundenen O-Atomen und einer Einfachbindung mit einer Sauerstoffatom mit einer negativen Formalladung. Ich habe aber nicht genug Elektronen, um alle O-Atome damit zu versorgen. Ich weiß zudem, dass das Molekül eigentlich nicht so aussieht, wie ich es gerade beschrieben habe (wegen Mesomerie, etc.), aber das nur als Annäherung. Wie gesagt, ich habe nicht genug Elek. , aber im Internet zeigen die es so, als ob alle O-Atome mit Elek. besetzt sind und das Mn-Atom 7 Valenzelektronen hätte. Es steht sogar im Internet, dass es 7 Valenzelek. habe! Aber nach der Elek.konfiguration hat es doch lediglich 2 VE. Ich bin in der Hinsicht verwirrt. Warum hat Mn laut Internet 7 VE??

AllesIsi98  02.01.2022, 18:15
@verreisterNutzer

Mangan hat 2 Valenz-s-Elektronen und 5 Valenz-d-Elektronen. Und 2 + 5 = 7.

Allgemein kannst du das verhalten der Übergangsmetalle nicht mit der Oktettregel erklären, weil sie hier nicht funktionieren kann. Dazu brauchst du das Orbitalmodell.

Wie gesagt: Gas d-Orbital ist im Grundzustand halb besetzt. Mangan will seine d-Elektronen also nicht abgeben, aber der Sauerstoff zwingt es dazu.