Chemie NatriumChlorid zeichnung?

3 Antworten

Hey,

zu deiner ersten Frage: Die Darstellung: Wir haben die Schalen (Kreise) immer "übereinandergelegt". ungefähr so https://www.elektrotechnik-fachbuch.de/img/Ionenbindung.gif

Ich finde, das ist dann relativ selbsterklärend: du hast das eine VE und die 7 anderen, die miteinander reagieren, um die Oktettregel zu erfüllen.

Zu deiner zweiten Frage: Nein, Elemente bestehen nur aus einer Sorte von Atomen. NaCl ist eine Verbindung oder ein Stoff. Genauer gesagt ist es eine Ionenverbindung.

Woher ich das weiß:Hobby

LoveBangtan
Beitragsersteller

vielen dank, meine präsentation ist gerettet!!

NaCl bildet einen Kristall, ist aber natürlich kein "Element". Du könntest die beiden Ionen zunächst näher aneinander schieben, weil sie sich ja anziehen. Als Kristall benötigt man aber sehr viele dieser Ionenpaare und das solltest du andeuten.

Antwort auf die letzte Frage: Nein! NaCl ist eine Verbindung zwischen Natrium und Chlor, kein eigenes Element!