Molekülformel für Molekülverbindungen und Verhältnisformel für Ionenbindung?

3 Antworten

Nur in einer Molekülverbindung liegen einzelne Moleküle vor. Im Wasser schwimmen einzelne Teile H2O herum, die in sich einen wesentlich festeren Zusammenhalt haben als mit den benachbarten Molekülen. Es gibt also einzelne Moleküle, und die bestehen aus H2O, nicht etwa aus H4O2.

In einer Ionenverbindung - Beispiel NaCl - gibt es keine solch zusammenhängenden Teile. Jedes Na+ ist mit mehreren umgebenden Cl- gleichermassen verbunden, und umgekehrt. Es lässt sich keine Einheit definieren, die fester in sich gebunden ist als mit der Umgebung. Kannst Du hier schön sehen:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_4/vlu/ionenb.vlu.html

Einzeln abgetrennte Moleküle NaCl kommen in festem, geschmolzenem oder gelöstem Kochsalz nicht vor, nur im Dampf. (Gemeint ist verdampfendes Kochsalz, nicht etwa verdampfendes Salzwasser)

linuxd69
Beitragsersteller

Und kannst du mir erklären warum da sso ist:

Die Formel einer Ionenverbindung ist immer eine Verhältnisformel, keine Molekülformel!!!

TomRichter  27.10.2013, 21:55
@linuxd69

Weil es keine Molekülformel gibt - die wäre dann Na(unendlich)Cl(unendlich).

linuxd69
Beitragsersteller

Heisst das, die Verhältnisformel bei Ionenverbindungen ist immer auch gleichzeitig die Summenformel?

In Ionenverbindungen liegen beliebig viele Ionen in einer Struktur vor; fix ist nur das Zahlenverhältnis.

In Molekülen haste eine bestimmte Anzahl von Atomen. Aber Achtung: die gängige Formel für eines der Phosphoroxide ist P2O3; das ist aber eine Verhältnisformel. Das Molekül ist doppelt so groß und sieht aus wie ein Käfig.

Ich verstehe nicht warum die Molekülformel für Molekülverbindungen ist und die Verhältnisformel für Ionenbindung.

Verhältnisformel für ionische Bindung: NaCl sagt aus, daß Na und Cl im Atomverhältnis 1 : 1 im Kochsalz vorliegen. Molekülformel, um bei Deiner Schreibweise zu bleiben, sagt aus, das in einem Molekül Glucose Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff im Atomverhältnis 6 : 12 : 6 vorliegen (C₆H₁₂O₆), die Verhältnisformel dafür wäre CH₂O.