Was bedeutet Elektronenschreibweise?

2 Antworten

Die Elektronenformel wird beim Aufbau eines Moleküls unter der Angabe der einzelnen Atome angegeben.

Es is also unüblich die Elektronenformel eines Elements anzugeben.

Könnte es aber sein, dass ihr bei einem Element die Elektronenverteilung nach dem Bohrschen Atommodell angeben müsst, und dass diese Verteilungbei euch mit Elektronenformel bezeichnet wird?

Moin,

mit Elektronenschreibweise ist die Lewis-Schreibweise (Lewisformeln) gemeint.

Ein Wasserstoffatom (1. Hauptgruppe, 1. Periode) sähe dann so aus:

H•

Ein Kohlenstoffatom (4. HG, 2. Periode) sähe so aus:

•C•

Und ein Sauerstoffatom (6. HG, 2. Periode) zum Beispiel so:

_
•O•
¯

In der Lewisschreibweise werden nur die Valenzelektronen dargestellt. Einzelne Elektronen werden als Punkt dargestellt, Elektronenpaare werden zu einem Strich vereint. Zuerst werden die Elektronen einzeln um das Elementsymbol platziert (bis es vier Elektronen sind, ein Punkt vor dem Symbol, einer darüber, einer dahinter, einer darunter). Dann wird zu den Einzelelektronen nach und nach ein zweites Elektron geschrieben und das dadurch entstehende Elektronenpaar zu einem Strich vereinigt.

Alles klar?

LG von der Waterkant