Kann mir jemand diesen Mathewitz erklären?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck dir die sog. komplexe Zahlenebene an, die ich dir als Bild unten angefügt habe.

Die horizontale Koordinatenachsen stellt die reellen Zahlen dar, die vertikale Achse die imaginären Zahlen (Vielfache von i).

Der Witz will sagen, dass die gewählte Rufnummer auf der vertikalen Achse liegt, also imaginär ist.

Das Telefon soll hierbei die Zahlenebene sein.

Würde man das Telefon, also die Zahlenebene im 90 Grad nach links drehen, wäre die einst horizontale Achse, die die reelle Zahlen enthält, nun vertikal und die gewählte Rufnummer wäre nicht mehr imaginär.

Dies ist aber mathematisch schon insofern nicht möglich, als dass der Punkt stationär auf der Ebene liegt und bei einer Rotation "mitrotiert". Die Rufnummer wäre also immer noch imaginär, selbst wenn die Zahlenebene gedreht würde. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Komplexe Zahlenebene - (Mathematik, Telefon, Witze)

Naja normalerweise kann man ja Zahlen auf einem Zahlenstrang darstellen.

Quasi so von links nach rechts gesehen, also eine Linie oder noch anders gesagt eben eindimensional.

Komplexe Zahlenstellt man aber als Punkte in einer Ebene dar, also zweidimensional. Siehe auch komplexe Ebene oder Gaußsche Zahlenebene.

Das Telefon bzw. die Zahlen darauf zu drehen entspricht also der Möglichkeit die Zahlen nicht nur als geraden Zahlenstrang wahrzunehmen sondern eben einer witzigen Interpretation der Darstellung einer Zahl innerhalb der komplexen Ebene.

Hinzu kommt das eine imaginäre Nummer am Telefon ja quasi keine Verbindung darstellt und dann das Telefon zu drehen oh Mann,  also ist schon witzig^^

Jackypandachen
Beitragsersteller

Aaah, gut :D danke fürs erklären!

In der Mathematik ist eine imaginäre Zahl: Eine komplexe Zahl mit Realteil 0.

In einem 2-dimensionalen Koordinatensystem liegen:
► die imaginären Zahlen auf der senkrechten Achse
► die reellen Zahlen auf der waagerechten Achse.

In dem Witz wird das so ausgelegt, als könnte man durch Drehung um 90° eine imaginäre Zahl (= eine nicht existierende Telefonnummer) in eine reelle Zahl (=existierende Telefonnummer) verwandeln ;-)

kepfIe  08.08.2016, 01:09

Mit Drehmatrizen (und C als R²-Vektorraum aufgefasst) ist das nichmal so abwegig^^

ralphdieter  08.08.2016, 01:37

Blöder Witz. Wenn man die imaginäre Nummer um 90° dreht, wird sie doch negativ! Korrekt müsste man das Telefon um -90° drehen. Diese Telefonistinnen heutzutage haben eben keine Ahnung mehr. Hoffentlich können sie wenigstens noch zwischen Orts- und Ferngespräch differenzieren...

Willibergi  08.08.2016, 13:36
@ralphdieter

"Hoffentlich können sie wenigstens noch zwischen Orts- und Ferngespräch differenzieren..."

Na wenn sie nicht mal von einfacher analytischer Geometrie Ahnung hat, bezweifle ich, dass sie differenzieren kann. ^^

LG Willibergi

Komplex telefonieren ist ja ziemlich heftig.
Ich schaffe es immer nur bis in einen Vektorraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ralphdieter  08.08.2016, 18:33

Da empfehle ich Dir den HyperFlat Tarif von hilbertmobile: kostenlose Konferenzen innerhalb jeder Hyperebene — ideal, wenn Deine Kinder in den USA und Südafrika wohnen!

ralphdieter  08.08.2016, 20:50
@Volens

Jepp, aber bei einer Dreier-Konferenz macht das ja nichts. Wenn Ihr mehr seid oder einer von Euch auf der ISS arbeitet, wird's allerdings kompliziert. Du kannst aber jederzeit in den Tarif "HyperFlat 3plus1" wechseln.

Leider ist der Empfang dort etwas schlechter, weil die Sendemasten nur auf den Rändern der Juliamenge J_c liegen. Auf der Karte sieht das ungefähr so aus: http://bugman123.com/Hypercomplex/Minibrot1111-large.jpg

Für eine exakte Darstellung brauchst Du natürlich einen 4D-Monitor :)