Kann mir jemand die Unterschiede zwischen diesen Schaltungen erklären?

2:31 Minuten*

3 Antworten

Du weißt ja, selber denken macht: Aaaah!.

SR-Latch ist klar, S setzt Q, R setzt Q zurück.

Verunde ich beide Eingänge mit der Clock, dann muß die Clock auf High sein, damit die ursprüngliche Funtionalität da ist -> Taktsteuerung.

D-Latch, ich sorge dafür, daß S und R stets invers zueinander sind, ich kann also setzen/zurücksetzen, sofern die Clock high ist. Insbesondere entfallen die Belegungen 11 (illegal) und 00.

Nun setze ich in die Clock ein UND mit zueinander negierten Eingängen. Das führt dazu, daß aus der Taktsteuerung eine Flankensteuerung wird.

qed2fwe
Beitragsersteller

Danke Taktsteuerung heißt, dass es geht, solange es auf 1 geschlachtet ist oder? Und Flankensteuerung heißt, es geht so lange, wie ich von 0 auf 1 schalte, also in dem Bereich wo er auf 1 schaltet oder? (Klar macht denken ahh, aber er hat einfach die komplette Gattergeschichte in nur 43 Minuten verpackt, von Gatter Anfang, also wie Gatter aussehen, boolesche Algwebra, von Schaltnetzen bsi zu Schaltwerken. Er hat einfach 94 Folien in 43 Minuten runtergeratet

tunik123  05.08.2022, 01:16
@qed2fwe

Zur Flankensteuerung versuche Dir mal die Innenschaltung des 7474 zu besorgen.

YBCO123  05.08.2022, 12:03
@qed2fwe

Er hat einfach 94 Folien in 43 Minuten runtergeratet

Es ist dann deine Aufgabe, dich damit soweit näher zu befassen, bis du es verstanden hast. Es ist ja nicht die Aufgabe einer Uni, dir alles am Servierbrett aufzutischen. Hast du denn dir denn überhaupt die Mühe gemacht, die Schaltungen zu verstehen? Wenn man die Gatter versteht ist das Verhalten der Schaltungen in 10 sec selbsterklärend. Wo hängst du denn?

qed2fwe
Beitragsersteller
@YBCO123

Hi, mein Problem ist halt, er hat z. B. das erste Gatter hat eine Rückkopplung und meinte, das sollte selbsterklärend sein, aber das z. B. nicht genannt, also was das überhaupt ist. Kapiert habe ich, dass das heißt, dass der Ausgang des einen, der Eingang des anderen ist.

Dann habe ich das große Probleme zu verstehen, wie das überhaupt funktioniert, weil ich muss ja eigentlich beiden NOR-Gattern 2 Werte geben, damit es anfangen kann, aber am Anfang hat jeder ja nur ein Wert, also kann es ja eigentlich nicht anfangen zu schalten.

Dann meinte jemand zu mir, dass am Anfang ein NOR mit einem zufälligen Wert startet, aber ann habe ich doch nie die Kontrolle über die Gatter oder? ALso wenn das zufällig mit einem Wert startet, den ich nicht kontrollieren kann?

qed2fwe
Beitragsersteller
@YBCO123

Mein größtes Problem, ich habe beim D-Latch und D-Flipflop jeweils das Taktsymbol, aber zu mir hieß es, dass das unterschiedliche Bedeutungen hätte, von einem mitstudierenden? Aber das Symbol sieht doch gleich aus?

Vielleicht hilft dir dieses Bild, die Vorgänge mit der "Rückkopplung" zu verstehen:

Bild zum Beitrag

Anfangs sind beide Eingänge auf 0 und der Zustand ist Q=0

  1. Wird S auf 1 gelegt, so wird auch Q=1
  2. Wird S in diesem Zustand wieder auf 0 gesetzt, so bleibt Q dennoch auf Q=1 (Selbsthalteprinzip)
  3. Wir nun R=1 gesetzt, so wird Q=0 und gleichzeitig ~Q=1
  4. Analaog zu 2 hät sich dieser Zustand, wenn R wieder auf R=0 geht.

Du musst dir das ein Mal durchüberlegen.

Die anderen Schaltungen sind bloß Abwandlungen des Eingangs.

 - (Informatik, Elektrotechnik, Gatterschaltung)

Entschuldige bitte, dass ich dazu etwas schreibe, bevor ich mir in den Finger, in das Handy oder sonstwohin beiße 😉

Zu dem Symbolen der Gatter ist zu sagen, dass es seit mindestens 40 Jahren einen IOC-Standard gibt, wo die anders aussehen.

Zum D-Flipflop ist zu sagen, eine solche Schaltung heutzutage für einen Schaltungskonstrukteur ein Kündigungsgrund wäre. Sowas gab es ja nicht mal in der Z3 (Baujahr 1943). Also ist Euer Professor deutlich älter als 90 Jahre.

KarlRanseierIII  05.08.2022, 01:40

IOC?

KarlRanseierIII  05.08.2022, 01:54
@tunik123

*g* wobei, IEC 1997, hier gezeigt die IEEE distinct shape von 1991 (neben der es auch eine uniform shape ähnlich der IEC gibt).

Naja, IEC und JEDEC haben auch gänzlich unterschiedliche Auffassungen zum Binärprefix.

Man sollte IMHO schon mit beidem klarkommen können.

tunik123  05.08.2022, 01:59
@KarlRanseierIII

Auch das stimmt. Aber ich kannte die neuen Symbole schon 1982. Aber bis zu den Amis ist es ja ein weiter Weg.

KarlRanseierIII  05.08.2022, 02:09
@tunik123

Durchaus, wir hatten tatsächlich in den 90ern auch noch distinct shape und teils uniform (na immerhin nicht DIN aus den 70ern).