Versteht jemand diesen Speicherbaustein und das Register?

2 Antworten

Die 1-20 sind die Anschlüsse des IC nach außen (also die "Beine"), dargestellt ist dann die innere Beschaltung. Du kannst mal nen Datasheet vom 74HC273 suchen, wenn du es genau wissen willst.

Ein Register ist ein D-Flip-Flop, welches einen getrennten Eingang hat, um die Eingangsdaten zu laden. D.h. ist dieser load-Eingang aktiv, werden neue Daten vom Eingang ins DFF übernommen, ist der inaktiv, werden die gerade gespeicherten Daten vom Ausgang auch wieder als neuer Eingang verwendet, d.h. der gespeicherte Wert wird erhalten. Der Multiplexer schaltet in Abhängigkeit von load entweder den Eingang oder die vorherige Ausgabe auf den Eingang des DFF.

PS: Hast du Prüfung in technischer Informatik und die Vorlesung verpasst ;) ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

qed2fwe
Beitragsersteller

Hi, nein war so, wir haben nur D-FlipFlops kennen gelernt, das hat er kurz erklärt und dann meinte er, wenn ihr den D-FlipFlop verstanden habt, könnt ihr die ebiden FOlien Zuhause selber nachvollziehen, aber er hat z. B. nciht erklärt, was diese Anschlüsse sind etc. Sondern nur den DFF.

Er hat z. B. auch nicht gesagt, inwiefern ein DFF etwas speichern kann, er hat nur gesagt wir haben jetzt Schaltwerke, dann SR-Latch bis DFF vorgestellt, aber nie gesagt, dass man da jetzt z. B. einen Wert speichern kann.

Auf dem kleinen Bild rechts oben sieht man eine integrierte Schaltung (7474). Die kann man ohne weiteres bei Conrad, Reichelt und vielen anderen kaufen.

Im 7474 ist ein Chip mit zwei D-Flipflops enthalten. Da Bild darunter zeigt die Schaltung, die sich auf dem Chip befindet. Die 1 bis 14 sind die Nummern der Anschlüsse des IC. Hier hat man freundlicherweise die Anschlüsse des Chips so gezeichnet, wie sie auch im fertigen IC liegen.

---

Als Ergänzung habe ich mal zwei aufgesägte ICs fotografiert. Da sieht man, wie die von außen und innen aussehen. Das untere ist etwa 74xx-Klasse.

Zum Größenvergleich: Der Abstand zweier benachbarter Anschlüsse ist (Mitte zu Mitte) 2,5 mm.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Informatik, Elektrotechnik)

communicator9  07.08.2022, 14:14

Der 7474 hat 2 D-Flipflops mit jeweils zusätzlichen Clear und Preset Inputs.

Und das untere Bild ist ein 74273, das sind 8 D-Flipflops mit gemeinsamen zusätzlichen Clear Input.