Zeit vom Schaltnetz berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es letztlich nur auf die Dauer des kritischen Pfades ankommt.

Und um den zu finden, schaust Du Dir eben das Schaltnetz an. Der kritische Pfad führt hier über das NOT.

Bild zum Beitrag

Alle Addierer sind nach 10ns fertig, alles jenseits der blauen Linie ist also zeitgleich mit stabilem Signal versorgt (Ich meien damit explizit die Leitungen die die blaue Linie schneidet.resp. die Eingänge die direkt folgen), also schaut man sich den Teil mal genauer an.

Die nicht eingekreisten Gatter nutzen alle ausschließlich Ausgänge von Addierern und sind 1ns später stabil. Die roten Gatter müssen auf das NOT warten, sie sind frühstens nach 12ns am Ausgang stabil. Die grünen müssen auf jeweils einem Eingang eben auf die roten warten, weswegen sie erst nach 13ns stabil sein können.

 - (Informatik, Elektrotechnik, Schaltnetze)

Alter, du scheinst parallel all deine Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten... Kein Wunder, dass du nichts verstehen tust. Nimm dir doch einfach Zeit für eine Sache, beende diese komplett und mach anschließend ein Powernap, bevor du weiter zur Nächsten gehst.

Ich habe deine Arbeitsweise bei niemandem gesehen. Zumindest nicht im späteren Verlauf und vorallem nicht bei den Masteranden.

Auch stellst du sehr viele deiner Aufgaben hier hinein und scheinst nach Lösungen zu schnorren. das ist sicher nicht GuteFrage-Konform. Es wäre auch einmal angebracht den Leuten die Hilfreichste Antwort zu geben. Das hilft den Leuten den Expertenstatus zu erreichen. Echt schlimm mit dir. Naja, hoffe meine genaue Erläuterung bei der anderen Aufgabe verstehst du.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science

Jogibaer2017  22.08.2022, 05:35
[...]scheinst nach Lösungen zu schnorren.[...],
[...]Es wäre auch einmal angebracht den Leuten die Hilfreichste Antwort zu geben.[...]

Ich danke dir. Dachte schon ich wäre hier der einzige mit der Einstellung.

qed2fwe
Beitragsersteller

Wie, die Lösung ist doch schon da? Hast Du die Frage gelesen? Allgemein habe ich überall die Lösung schon gegeben diese macht nur aus elektrotechnischem Sinne keinen Sinn. Man kann nicht davon ausgehen, dass alle Schaltungen parallel laufen, dies ist in einer nicht beeinflussten Umgebung nur möglich und das habe ich auch so geschrieben :)

qed2fwe
Beitragsersteller
@qed2fwe

ALso anders gesagt, die Musterlösung ist halt falsch, deshalb bin ich hier :). UND JA, die ist falsch, weil man bei unterschiedlichen Längen der Gatter (Entfernung zum Eingang), von keiner parallelen Schaltung ausgehen kann, siehe meine Antwort zur Lösung oben.

qed2fwe
Beitragsersteller

Bezüglich der hilfreichsten Antwort, die würde ich ja geben, aber an wen, wenn 3 Leute einem helfen und meist auf ähnlichen Niveau

MagicalGrill  24.08.2022, 04:48
@qed2fwe
Bezüglich der hilfreichsten Antwort, die würde ich ja geben, aber an wen, wenn 3 Leute einem helfen und meist auf ähnlichen Niveau

Die Aussage wäre glaubwürdiger, wenn man bei dir nicht diverse ältere Fragen finden würde, auf die es nur eine Antwort gibt, bei denen aber dennoch keine hilfreichste Antwort verteilt wurde:

Letzten Endes kann dich niemand zwingen, den Leuten zu danken (ist ja auch viel Aufwand, so ein Mausklick). Du brauchst dich dann aber nicht wundern, wenn sie dir irgendwann nicht mehr helfen möchten ;)