Inwiefern wird bei einem SR-Latch, D-Latch und D-Flipflop ein Wert gespeichert?

2 Antworten

Ich kann deine Frage nicht ganz nachvollziehen. Was meinst du "während das Schaltwerk läuft" ? Da läuft nicht viel. Auslesen kannst du den Zustand von Q und !Q immer, unabhängig davon, ob S=1 R=0 oder S=0 R=0 anliegt.

Lade dir doch Logisim herunter und probiere das aus:

http://www.cburch.com/logisim/de/download.html

Typischerweise werden in Rechnern die Speicher aus (mehreren, pro Bit Busbreite eines) DFF aufgebaut und hinter dem Speicher ist jeweils ein Tristate-Treiber. Die Dateneingänge der DFF hängen am Bus, die Ausgänge gehen zum Eingang des Tristate-Treibers, die Ausgänge des Tristate-Treiber an den Datenbus. Das Schaltwerk / Steuerwerk des Prozessors bestimmt, was passiert:

Inaktiv: "Load" das Register inaktiv, Tristate-Treiber inaktiv

Daten lesen: Tristate-Treiber einschalten (aktiv), dann liegen die Daten vom Ausgang der DFF auf dem Bus

Daten schreiben: "load" einschalten, dann werden die Daten vom Datenbus in die DFF übernommen.