Boolesche Algebra in Schaltnetze überführen, was ist die einfachste/schnellste Methode, wenn ich eine boolescbe Formel in ein Schaltnetz tun will?

2 Antworten

Da gibt es iirc Programme für. Wie die heißen weißn ich aber nicht.

Bzw. gibt es Hardware-Beschreibungssprachen. Da kann man womöglich die Formel reinpacken und der Synthetisierer baut dann daraus eine Schaltung.

qed2fwe
Beitragsersteller

Klar, aber ich mein per Hand, gerade für Klausuren etc.

Destranix  06.08.2022, 17:27
@qed2fwe

Naja, ein Oder ist ein Oder-Gatter, ein Und ein Und-Gatter. Sollte eigentlich trivial sein.

Eventuell kannst du die Formel auch zuerst in Normalform bringen und/oder minimieren.

KV Diagramm ist meistens das Mittel der Wahl