Kann mir jemand den Versuch Schrödingers Katze erklären?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 20%
Vielleicht 10%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Schrödingers Katze ist ein Gedankenexperiment.

In der Quantenmechanik können mehrere Zustände gleichzeitig existieren, d.h. es wird erst beim Nachprüfen einer festgelegt, wenn eine Wechselwirkung eintritt.

Bei Schrödingers Gedankenexperiment befindet sich eine Katze in einer Kiste. Ihr Leben ist davon abhängig, ob ein bestimmtes Atom zerfällt und durch einen Mechanismus Gift freisetzt oder nicht. Solange die Kiste geschlossen ist, weiß man nicht, ist die Katze tot oder lebendig, d.h. sie ist beides gleichzeitig.

Das Gedankenexperiment hat allerdings einen Denkfehler, denn der Mechanismus prüft laufend, ob das Atom zerfällt, d.h. es findet immer eine Wechselwirkung statt.

Ja

Eine Katze und eine Flasche Gift in einer Glasphiole. Jetzt schüttelst du die Kiste so stark das die Glasphiole zerbrechen könnte.

Solange du die Kiste jetzt nicht öffnest weißt du nicht ob das Gift freigesetzt wurde oder nicht. Und ob die Katze dadurch gestorben ist oder nicht.

Also solange du die Kiste nicht öffnest ist die Katze für dich gleichzeitig Lebendig und Tot.

Klar macht eine Katze Geräusche und so weiter. Deswegen ist das Original Experiment mit ner Stahlkiste und einem Zerfallenden Isotop und anderem durchgeführt worden. Aber das oben beschriebene erklärt das Prinzip recht vereinfacht.

PatrickLassan  21.03.2018, 11:44
Deswegen ist das Original Experiment mit ner Stahlkiste und einem Zerfallenden Isotop und anderem durchgeführt worden.

Das ist ein Gedankenexperiment und wurde nie in der Realität durchgeführt.

InGame00  26.03.2018, 12:41
@PatrickLassan

Ok das wusste ich nicht. Aber zuzutrauen wäre es den Wissenschaftlern anfang letzten Jahrhunderts. Da gab es noch andere ethische Vorstellungen.

Ja

Sicher kann dir das jemand erklären, wenn auch der Versuch zählt.

Vielleicht

Es ist ein Gedankenexperiment, kein Versuch.

Ja

Ich könnte, wenn ich wollte.

ronnyarmin  16.03.2018, 13:40

Mehr wurde ja auch nicht gefragt :-)