Schrödingers Katze?

8 Antworten

Schrecklich, wie hier über Erwins Katze geredet wird: Er hat sich bestimmt immer gut um seine Katze gekümmert! 😎

Erwin Schrödinger führt hier für die Kopenhagener Deutung vor, dass die Deutung, unbeobachtete Systeme nähmen alle Zustände zugleich ein, eine unbefriedigende Interpretation ist.

Hierzu auch Carl Friedrich von Weizsäcker ("Die Einheit der Natur", Hanser 1971, p. 226):

„Die Kopenhagener Deutung wird oft, sowohl von einigen ihrer Anhänger wie von einigen ihrer Gegner, dahingehend missdeutet, als behaupte sie, was nicht beobachtet werden kann, das existiere nicht. Diese Darstellung ist logisch ungenau. Die Kopenhagener Auffassung verwendet nur die schwächere Aussage: ‚Was beobachtet worden ist, existiert gewiss; bezüglich dessen, was nicht beobachtet worden ist, haben wir jedoch die Freiheit, Annahmen über dessen Existenz oder Nichtexistenz einzuführen.‘ Von dieser Freiheit macht sie dann denjenigen Gebrauch, der nötig ist, um Paradoxien zu vermeiden.“

Diese Deutung ist weiterentwickelt worden und es wird vielmehr davon ausgegangen, dass durch das Fortbestehen der Objekte in einem gewissen Maß Zustände kondensieren und sich daraus gegenwärtige Zustände (aber auch wieder Superpositionen von diesen) ergeben. Die Überlegung ist, ob durch die Überschreitung gewisser Kohärenzlängen/-zeiten nicht die QM-Zustände nur noch in festen Zuständen abgeleitet werden können, damit unsere reale und äußerst "bestimmte" Welt der klassischen Physik existiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

TomRichter  27.11.2021, 15:18

> Er hat sich bestimmt immer gut um seine Katze gekümmert!

Natürlich. Er hat ihr bestimmt ausreichend Katzenfutter in die Versuchskiste mitgegeben ;-)

Gegenbeweise?
....eure Meinung dazu?
  1. ist Schrodingers Katze nur ein Insiderwitz unter Physikern, kein Beweis für irgendetwas.
  2. ist etwas entweder bewiesen, oder es gibt eine Meinung dazu. Beides zusammen geht nicht.

Was ist ein Beweis? Bewiesen ist etwas dann, wenn es keine Möglichkeit gibt das Resultat durch einen anderen Prozess als den zu beweisenden zu erreichen. Das Problem damit ist, dass niemand sicher sagen kann, dass es keinen anderen Weg gibt - es genügt nicht wenn niemand einen kennt.

Verschwörungstheoretiker schöpfen die Möglichkeiten anderer Wege bis ins Unendliche aus, darum ist es nicht möglich, ihnen etwas zu beweisen. Darum versuchen sie auch immer, die Beweislast auf andere zu legen, wohl wissend dass niemand einen Beweis liefern kann. Diese Umkehr der Beweislast ist alt - schon Sprenger und Institoris haben mit dieser Logik ihren Leitfaden für die Hexenprozesse des Mittelalters verfasst. Das gibt ihnen einen sicheren Stand in ihrer selbstgeschaffenen Vorstellungswelt, und kein Entkommen in die Wirklichkeit.

Wirkliche Beweise gibt es nur in der Mathematik, weil dort die Wege von vornherein festgelegt sind (und selbst dort ist nicht alles beweisbar, wenigstens das ist bewiesen). Ohne das bleibt nur, dem zu folgen, was vernünftig mit den Beobachtungen zusammenpasst.

Schrödingers Katze ist eine Interpretation der Quantenmechanik und hat mit der Realität direkt erstmal nichts zu tun. Für so etwas kann es also auch keine Beweisführung geben. Es ist also ein Versuch auf diese Weise die Ergebnisse und Beobachtungen die in der Quantenmechanik gemacht werden zu interpretieren und zu deuten.

Die Schrödingergleichung ist also ein Modell die der Beschreibung der Quantenmechanik dienen soll genauso wie die Newtonsche Mechanik die Mechanik von größeren Massen im Makrokosmos erklärt. Die Newtonsche Mechanik wird zusätzlich durch die Relativitätstheorie erweitert.

Das sind aber nicht die einzigen Beschreibungen, da gibt es z.b. die Bohmsche Mechanik die ebenfalls die Mechanik der Quantenwelt erklären möchte. Auch sie hat seine Berechtigung, in der Wissenschaft jedoch hat sich die Quantenmechanik wie wir sie kennen durchgesetzt. Die Quantenmechanik ist aktuell noch die beste Theorie die der Erklärung quantenmechanischer Effekte dient, die wir haben.

Bisher ist sie "noch nicht falsch" aber wenn sie falsch ist, dann ist sie aber auch echt gut falsch.

schaff ne untote Katze ran...

Das ist ein Gedankenwxperiment. Es liegt in der Natur dieser, dass sie so nicht passieren können. Da muss man also nichts widerlegen. Es widerlegt sich quasi von selbst.