Schrödingers Katze (?)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Schrödingers Katze tot? Erklärt von Astrophysiker Prof H. Lesch

http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-schroedinger-harald-lesch-ID1207816631861.xml

Ein Gedankenexperiment der Quantenphysik. Vereinfacht dargestellt: eine Kiste, blickdicht nach allen Seiten, in der sich eine Katze befindet. Über ein Röhrchen wird ein Gift eingeleitet, das über die Atemwege der Katze aufgenommen wird und diese tötet. Frage: Läßt sich der Todespunkt der Katze genau bestimmen?. Ist die Katze schon verschieden, bevor ich den Deckel der Kiste öffne oder starb diese genau in diesem Augenblicke? In der Physik kann man bei einem sich in Bewegung befindlichem Gegenstande, entweder dessen Position oder die Geschwindigkeit an einem Punkte bestimmen, jedoch nicht beides gleichzeitig. Das ist Schroedingers Katze. Keine echte, die geopfert wurde, sondern nur ein gedankliches Experiment.