Lebt Schrödingers Katze?

9 Antworten

Wenn wir nachsehen, entweder "ja" oder "nein", aber auch erst dann.

Bis dahin können wir nur sagen, dass die Katze z. B. nach 1/2 Halbwertszeit zu 71% lebt und zu 29% tot ist - und zwar nicht als Wahrscheinlichkeit, sondern als Überlagerung von toter und lebendiger Katze.

-----

Eine andere Deutung ist, dass der Geigerzähler (oder das geeignetere Nachweisgerät) der Beobachter ist, der die Frage an die Natur stellt, ob das Teilchen inzwischen zerfallen ist, und dadurch die Natur "zwingt", diese Frage eindeutig mit "ja" oder "nein" zu beantworten.

Von daher können wir dann doch sagen "entweder ja oder nein, und zwar mit z. B. 71% Wahrscheinlichkeit ja und mit 29% Wahrscheinlichkeit nein." Weiter wie bei gewöhnlicher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Wann hat Schrödinger seine Katze zuletzt gefüttert? Das könnte, zusätzlich zum eigentlichen Kern der Sache, ein limitierender Faktor für das Leben der Katze sein.

Ansonsten kann man die Frage mit einem völlig zweideutigen "Jein, bis Du nachgesehen hast" beantworten.

Keine Ahnung 🤷‍♂️ darum geht's ja.

LG.

Die ist inzwischen an Altersschwäche gestorben.

Ich nehme an, daß das eine Spaßfrage ist.

Da ich ein positiver Mensch bin, gehe ich davon aus, daß sie lebt und würde Katzenfutter und Wasser bereitstellen.

Bild zum Beitrag

 - (Katze, Schrödingers Katze)