Kann mir jemand den lateinischen Text übersetzen?
Hier ist ein Text den ich gerne ins Deutsch übersetzt haben möchte...wäre echt toll wenn hier jemand Latein kann und mir hilft.
Die Überschrift: Eine neue Gefahr
Hier die Information:
Odysseus war von Kirke vor zwei Ungeheuern gewarnt worden, die in einer Meerenge lauerten: auf der einen Seite die Charybdis*, ein gewaltiger Strudel, der alles verschlang, was in seinen Rachen geriet; auf der anderen Seite, unter einem Felsen versteckt, die Skylla*, ein Ungeheuer mit sechs Köpfen, das nach allem schnappte, was vorbeikam.
Hier der Text der übersetzt werden soll:
Graecī, postquam Sīrēnēs effūgērunt, iter pergēbant.
Nam uxōrēs līberōsque dēsīderantēs1 tandem domum redīre cupiēbant.
Ulixēs autem dē verbīs Circae cōgitāns novum exspectābat perīculum.
Virī, dum per fretum2 nāvigant, subitō undīs ingentibus territī sunt. Ulixēs sociōs iter pergere nōn audentēs incitāvit.
Eōs nāvem praeter saxum ipsum regere3 iussit.
Graecī ita nāvigantēs Charybdem* effūgērunt, Scyllam* nōn omnēs effūgērunt; nōnnūllī eōrum captī atque caesī sunt.
Danke
1 Antwort
Die Griechen machten sich nach einer Sirene auf den Weg.
Für meine Frau und meine Kinder wollte dēsīderantēs1 endlich nach Hause zurückkehren.
Ulysses dachte an die Wortrunde und wartete auf neue Gefahren.
Männer, während das fretum2 Meer plötzlich von riesigen Wellen erschreckt wird. Ulysses Socio wagte es nicht, sich auf den Weg zu machen, um ihre Reise abzuschließen.
Er bestellte sie, das Schiff neben dem Felsen ist sehr regere3.
Die Griechen und Charybdis segelten davon, Riffe * nicht alle entkommen; Einige davon wurden genommen und sie wurden geschlagen.
Von Google Übersetzter, ich kann leider kein Latein. Wollte nur helfen sorry
Die Intention war richtig, die Ausführung falsch. Bitte nutze bei Latein Übersetzungen nicht den Google Übersetzer. Der funktioniert nicht, weil Latein viel flektiver ist als andere Sprache und außerdem Konstruktionen besitzt.
Wenn du kein Latein kannst, bitte entweder gar nicht helfen, oder nicht den Google Übersetzer verwenden. Nicht böse gemeint.
LG Thorax
Da hast du ja binnen 30 Sekunden eine ganz hervorragende Übersetzung eingetippt. :D
ist die Übersetzung gut?