Kannmir jemand helfen und diesen Lateintext, übersetzen, ich kann kein latein aber brauche ihn für eine Aufgabe?

2 Antworten

Hier wird dir das niemand vorübersetzen. Was du aber machen kannst:

1. Prädikate suchen

2. Subjekte suchen

3. Mauern bauen(Sinnvolle Striche bei Kommas) und jegliche anderen Formen finden(Infinitive also AcI, PPP PPA PFA, Gerundium etc.)

4. Prädikat und Subjekt übersetzen

5. Andere Formen nach KNG bestimmen

6. Fragen stellen zu 4. Also zum Beispiel 'Markus läuft. Wohin? Wann? Mit wem? usw. Dann suchst du den richtigen Kasus dafür und übersetzt Schritt für Schritt.

Ich wünsche dir viel Glück!

LG Talos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Talos678  08.10.2021, 20:21

Und Frag Caesar hilft, wenn man Mal ein Wort oder eine Form nicht kennt ohne nachdenken zu müssen😊

Du hast doch vor zehn Tagen schon einmal die gleiche Frage gestellt. Hast du seither nicht daran gearbeitet? Oder es mit Google Übersetzung probiert? Wieso musst du einen Text übersetzten, wenn du kein Latein verstehst?

Willy1729  08.10.2021, 21:15

Genau das frage ich mich auch.

Natürlich gibt es Bücher aus dem 19. Jahrhundert, die für theologisch oder historisch Interessierte von Belang sind und unübersetzte lateinische Zitate enthalten. Da könnte es schon mal passieren, daß jemand, der kein Latein kann, mit lateinischen Texten in Berührung kommt und Hilfe benötigt.

Das hier aber ist ein Text, der speziell für Lateinschüler geschrieben wurde. Niemand, der kein Latein hat, wird einen solchen Text jemals übersetzen müssen.

Die plausibelste Erklärung: Hier ist jemand zu faul, seine Latein-Hausaufgaben zu erledigen.