Kann mir jemand den Abl. abs. mit USB Übersetzungsdienst Art erklären? Wofür steht das USB?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Ablativus absolutus kenne ich.
Was USB damit zu tun haben soll, weiß ich allerdings nicht.

Der Abl. abs. ist eine lateinische satzwerte Konstruktion, die gewöhnlich zuerst durch einen zeitlichen Nebensatz übersetzt wird.

Militibus castra perficientibus Caesar venit.
heißt:
Während die Soldaten das Lager aufbauen, kommt Cäsar.
(venit ist Präsens)
Oder:
Castris a militibus perfectis Caesar venit.
Nachdem das Lager von den Soldaten aufgebaut worden war, kam Cäsar.
(venit ist Perfekt)

Übersetzungstechnik:
Du erkennst einen Ablativ (meist am Anfang eines Satzes) und nicht weit entfernt ein Partizip im selben Kasus.
Ist es ein PPA, schreibst du: während.
Ist es ein PPP, schreibst du: nachdem.

Aus dem Ablativ machst du einen Nominativ.
Dann übersetzt du alle Wörter bis zum Partizip.
Du guckst, welches Tempus das Prädikat des lateinischen Satzes hat.
Aus dem PPA machst du das Prädikat eines Nebensatzes im selben Tempus (gleichzeitig)
und aus dem PPP ein Prädikat im Tempus davor im Passiv (vorzeitig).

Und wenn du das alles nicht mitgekriegt hast, fragst du am besten nochmal nach. Aber es sollte auch im Unterricht schon erklärt worden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Sonnenblume135
Beitragsersteller

Wir schreiben in der nächsten Latein Stunde die Arbeit😬