Wie unterscheidet man einen normalen Abl. Abs. von einem nominalen Abl. Abs.?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim nominalen Abl. abs. fehlt das Partizip. Dafür könnte man sich das Hilfsverb "sein" dazu denken.

Abl. abs.: Augusto regente = während Augustus regiert(e)

Abl. abs. nom.: Augusto imperatore = während Augustus Kaiser ist/war.
Diese Konstruktionen werden dann zumeist auch nur nominal übersetzt: unter der Kaiserschaft des Augustus o.ä.
Caesare duce = unter der Führerschaft Cäsars (eig.:
während Cäsar der Anführer ist/war))
me invito = gegen meinen Willen (eig.: während ich unwillig bin (war)
[me ist Akkusativ und auch Ablativ]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb