Kann mir jemand beweisen dass es einen freien Willen gibt?

13 Antworten

Hallo Doktormythos2,

möglicherweise wird es keinen Beweis geben. Doch können wir versuchen, uns an das Thema anzunähern, um zumindest ein paar Aussagen zu gewinnen.

Betrachten wir zunächst - und trivialerweise - eine Gesellschaft, in der Freiräume unterdrückt werden. Da wäre ein Wille eines Menschen dort begrenzt, wo die Unterdrückung überwunden würde. Also können wir da keinen freien Willen darstellen.

Jetzt betrachten wir eine Gesellschaft, in der alle Mitglieder gleichermaßen für alle nach den größtmöglichsten Freiräumen streben. Es mag zwar so aussehen, als gäbe es dort einen freien Willen. Der wäre aber dort begrenzt, wo jemand will, das zugunsten eigener Freiräme jemand anders eingeschränkt würde. Wieder kein freier Wille - aber die Person wäre nicht mehr Teil dieser Gesellschaft.

Wir betrachten jetzt eine solche Person ganz allein. Sie hätte niemanden um sich herum, der oder dem sie etwas nehmen könnte. Damit hätte diese Person einen freien Willen, der nur von den Möglichkeiten, die ihr zugänglich sind, begrenzt würde. Wieder keinen freien Willen.

Es wird ein Maximum aller freien Willen nur in der Gesellschaft geben, wo sich die größtmöglichen Freiräume gleichermaßen für alle darstellen lassen. Da ist letztlich dieses Maximum, wie bei der Einzelperson, von dem zugänglichen Möglichkeiten begrenzt.

Es wird ein Maximum eines individuellen freien Willens besonders in der ersten Gesellschaft und für die Einzelperson existieren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Viktor1  28.07.2024, 20:58

Du verwechselst hier Willensfreiheit mit Handlungsfreiheit, diesen gravierenden Fehler machen leider sehr Viele, so daß auch sehr langes Geschwätz dazu Nichts leistet.

EarthCitizen20  29.07.2024, 11:49
@Viktor1

Wenn man das voneinander trennt, wird man immer einen freien Willen darstellen können, wobei ein daraus Handeln oder auch Denken eingeschränkt sein können.

Viktor1  29.07.2024, 12:17
@EarthCitizen20
wird man immer einen freien Willen darstellen können,

So ist das und das ist auch zu trennen weil das auch so verstanden (von Menschen mit Verstand) wird. Daß wir keine (unbeschränkte) Handlungsfreiheit haben ist doch offensichtlich, wurde nie bestritten und kann deshalb auch nicht in einen Disput über Willenfreiheit einbezogen werden.

oder auch Denken eingeschränkt sein können.

Das Denken schränken sich Viele (die Meisten !) selber ein, wie man hier auch bei GF sehen kann. Im Allgemeinen sind auch die Gedanken frei.

Ich antworte Dir jetzt gerade ausschließlich aufgrund meiner eigenen Entscheidung. Das hat nicht Gott entschieden oder das Schicksal, das war ich ganz alleine, eben gerade.

stescope  28.07.2024, 20:13

Nein, du hast geantwortet, weil du das Bedürfnis hattest, einen Gegenbeweis zu erbringen. Und das Bedürfnis stammt nicht aus deinem Willen, sondern dein Wille diente dem Bedürfnis zur Befriedigung.

Stxxley  28.07.2024, 15:54

Kannst du das beweisen, dass du das frei entschieden hast und nicht nur denkst das du es entschieden hast

Meist steht das Thema "freier Wille" im Zusammenhang mit dem Glauben und Gott. Warum allerdings fast jeder der Meinung ist, dass es keinen "freier Willen" gibt, da alles Vorherbestimmt ist, erschließt sich mir nicht völlig.

Aus vielen Dialogen die in der Bibel aufgezeichnet sind wird deutlich, dass Gott dem Menschen die freie Wahl überlassen hat, z.B. wenn es darum ging, den Tieren Namen zu geben. Das beweist doch, dass der Mensch einen freien Willen bekommen hat. Sonst wäre er dazu nicht in der Lage.

Viktor1  28.07.2024, 20:54
Aus vielen Dialogen die in der Bibel aufgezeichnet sind

DIE Bibel (den Koran oder sonst, rel. Schrift) hier als "Beleg" einzubringen ist daneben sie kann garnichts belegen. Dies ist auch eine Frage außerhalb der Religion.

Natürlich gibt es freien Willen aber nicht aufgrund von Erzählungen in Schriften.

Ich behaupte, ich habe einen freien Willen, wenn ich mich frei entscheide, eine Zigarette zu rauchen.

Ich könnte auch eine E-Zigarette rauchen oder eine Pfeife. Oder es lassen. Ich bin frei.

Ja Yolo, zieh dich nackt aus und renn durch die Gegend!