Kann mir jemand beim übersetzen helfen?

verbosus  09.09.2021, 17:41

Bitte checke den Satz noch einmal, ich bin sicher da ist dir ein Fehler beim Abschreiben unterlaufen ...

Ute32944
Beitragsersteller

ac anstatt ah aber ansonsten ist alles so wie es auf meinen Blatt steht.

1 Antwort

Die Übersetzung lautet dann:

Ich habe oft und viel darüber nachgedacht, ob die vielen Möglichkeiten, Reden zu halten ("copia" von mir hier frei als "viele Möglichkeiten" übersetzt) und das höchste Studium der Redekunst ("summum eloquentiae studium" auch als "äußerst hohe Interesse an der Redekunst" übersetzbar) den Menschen und Bürgerschaften mehr Gutes oder Schlechtes eingebracht haben.

Kommentar: Offensichtlich geht es um die Frage, wie stark der Einfluss öffentlicher Redner auf das Alltagsleben und die Politik ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.