Kann mir jemand bei meinen Bio Hausaufgaben helfen?

3 Antworten

① + ⑫ sind Zellen. ① eine Tierzelle und ⑫ eine Pflanzenzelle. In Reihenfolge bringen heißt nun zu schauen, was das andere ist und wo es anzusiedeln ist, weiter unten oder weiter oben, in den Organisationsebenen der Lebewesen. Die Organisationsebene der "Zelle" ist die kleinste lebensfähige Einheit.

Nun schauen wir also ② und ③ an, wenn neu in dem Thema, muss man rumsuchen und etwas raten. ② ist ein wichtiges Zellorganell der Pflanzen, ein Chloroplast. Er dient der Photosynthese. Es ist ein Teilraum (Kompartiment), das in einer Zelle (⑫) vorkommt. Es liegt also eine Systemebene niedriger als eine Zelle. "Zellorganell" = "In einer Zelle enthaltenes Kompartiment mit besonderer Funktion".

Das gleiche trifft auf ③ zu, es ist ebenfalls ein Zellorganell von Pflanzen- und Tierzellen, ein Mitochondrium. Das sind die Kraftwerke von Zellen, sie dienen der Energiebereitstellung. Man findet sie in Zellen, in ① und in ⑫.

④ ist ein Baum, der aus vielen Zellen wie ⑫ besteht. Er verkörpert eine Organisationsebene über einer Zelle, nämlich die eines "Organismus".

⑤ + ⑩ sind Moleküle. In dem Fall Nukleinbasen, das sind die Leitersprossen der DNA-Doppelhelix und ihre Abfolge verschlüsselt die genetische Information. Man könnte sagen ein Buchstabe aus dem Alphabet des Lebens.

⑥ ist ein Blatt eines Baumes. Es könnte also ein Teil von ④ sein. Aber es ist für sich gesehen kein Organismus. Es bildet eine Systemebene zwischen der Zelle und dem Organismus, ein "Organ".

⑦ ist ein Querschnitt des Blattes stark vergrößert. Man sieht, dass ein Organ aus Zellen besteht, die verschiedenartig ausgestaltet und mit jeweils gleichen Zellen Verbände bildend (Gewebe) angeordnet sind. Ein Organ besteht aus verschiedenen Geweben, die jeweils für sich aus verschiedenen Zellen bestehen. Wir haben es also hier gleich mit 3 Organisationsebenen zu tun: Zelle, Gewebe, Organ. Wobei das Blatt ja nur zum Teil im Querschnitt zu sehen ist, so dass die Systemebenen Zellen und Gewebe zu erkennen sind.

⑧ sind Menschen, also Organismen.

⑨ ist ein Verband gleichartiger Zellen, also ein Gewebe.

⑪ kann ich nicht erkennen.

Nun kann man ganz unten bei der Reihenfolge anfangen. Alle Lebewesen bestehen offensichtlich ganz elementar aus Molekülen, die wiederum aus Atomen bestehen (5+10).

Es gibt Teilräume von Zellen, Zellorganellen, die spezielle Aufgaben übernehmen. Sie allein sind nicht lebensfähig, kommen aber in Zellen vor und Zellen sind, um zu leben, auf sie angewiesen (2+3).

Die kleinste lebensfähige Einheit ist eine Zelle (1+12).

Um einen ganzen Organismus zu bilden, werden gleichartige Zellen in Verbänden angeordnet, in Geweben (9+7).

Verschiedene Gewebe bilden Organe (6).

Alle Zellen, Gewebe und Organe eines Körpers bilden den Organismus (4+8).

Ein höhere Strukturebene zeigt jeweils neue Eigenschaften, die die darunter liegenden Organisationsebenen nicht zeigen. Z.B.:

Ein Zellorganell besteht zwar aus Molekülen. Moleküle könnten aber nicht das leisten, was ein Zellorganell kann.

Ein Organ kann eine Aufgabe erfüllen, wie das Herz oder die Nieren, aber Herz- oder Nierenzellen für sich allein könnten diese Aufgabe für den Organismus nicht leisten.

Ein Organismus schreibt hier bei GF oder liest und interpretiert Gedichte von Goethe, philosophiert über Jean-Paul Sartre und macht dann einen Spaziergang und kocht für Freunde. Zellen seiner Netzhaut des Auges, Muskelzellen seines Armes, sein Herz oder seine Milz, beliebige Zellen von ihm oder gar Organellen, wie Mitochondrien seiner Zellen, könnten das nicht vollbringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Schlag nach unter dem Suchwort Organisationsebenen des Lebendigen.

Ein Gesamtorganismus, z.B. Baum, wird in immer kleineren Bestandteilen dargestellt.

Vom Molekül über Organellen, Zellen, Gewebe, Organe, Individuen zu Gruppen...

Das schaffst du schon...