Fotosynthese atp nadph?

2 Antworten

Hallo,

FS I ist relativ harmlos, wenn man FS II schon angeschaut hat, man darf sich nur nicht bange machen lassen. Schauen wir mal auf die Lichtreaktion:

Bild zum Beitrag

Da sind zwei freundliche Sonnen. Die Lichtreaktion bekommt an zwei Stellen Lichtenergie von der Sonne geliefert (FS II + FS I).

FS II (links) bezieht Elektronen aus der Spaltung von Wasser (Fotolyse). Dann leitet es sie mit Hilfe von Lichtenergie über eine Elektronentransportkette zu FS I. Und zwar über Plastochinon, Cytochrom-b6/f-Komplex und Plastocyanin zum FS I.

Ab da benötigt der Elektronentransport erneut eine Anregung durch Lichtenergie. Daraufhin werden die Elektronen über Ferredoxin auf NADP+ übertragen, das zu NADPH+H+ reduziert wird. Das war es.

Der Elektronentransport läuft vom Wasser (links) zum NADPH+H+ (rechts).

Zugleich wird die Elektronentransportkette als Antrieb genutzt, um H+-Ionen durch die Thylakoidmembran zu pumpen (der violette Pfeil leicht links). Die innen aufgestauten H+-Ionen laufen dann durch den ATP-Synthase-Komplex (rechts) durch die Membran dahin zurück wo sie herkamen (in das Stroma). Dabei bildet der ATP-Synthase-Komplex ATP.

Das ist eine von zwei Möglichkeiten ATP zu bilden, über die Zellen verfügen. Eine Möglichkeit ist ATP durch Stoffwechselzwischenprodukte zu bilden, indem der Phosphatrest von einem Stoffwechselzwischenprodukt auf ADP übertragen wird. Das ist Subtratkettenphosphorylierung. Ist hier nicht der Fall. Die zweite Möglichkeit ist ein Protonengradient (H+-Ionengradient) über eine Biomebran, wie in der Mitochondrien und auch hier im Chloroplasten (in der Abb.).

Die beiden Produkte der Lichtreaktion sind also

  • NADPH+H+ (mit e- aus dem Wasser)
  • ATP (über den Rücklauf zuvor im Thylakoidinnenraum aufgestauter H+-Ionen in das Stroma durch ATP-Synthase)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Menschen, Ernährung, Biologie)

Schau dir das mal an:

https://www.u-helmich.de/bio/stoffwechsel/reihe4/reihe42/422-Lichtreaktion-1.html

ich habe mir gerade unzählige YouTube Tutorials angeschaut

Das ist Zeitverschwendung, du solltest zielorientierter lernen.. Wenn dir nicht klar ist, was ATP oder NADPH ist, solltest du das zuerst nachschlagen.