Müsste bei Glykolyse nicht 4ATP stehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wo sind die 2 ATP, die in der Anfangsphase in die Glykolyse investiert werden? Von Glucose zu Glucose-6-phosphat und Fructose-6-Phosphat zu Fructose-1,6-bisphosphat. Schau mal in deine Abb. weiter oben. Die muss man natürlich in einer Bilanz abziehen. Daher bleiben als Nettogewinn rechts 2 ATP (4-2=2).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Richtig, bei der (anaeroben) Glykolyse entstehen aus 1 Glucose brutto 4 ATP, aus jedem der zwei C3-Körper 2 ATP. Aber im ersten Teil der Glykolyse ("Investitionsphase") werden auch erst mal 2 ATP verbraucht, nämlich je 1 ATP bei der Bildung von Glucose-6-phosphat und von Fructose-1.6-bisphosphat. Ziehen wir diese beiden verbrauchten ATPs von den 4 in der Amortusierungsphase gebildeten ATPs ab, bleibt netto ein Gewinn von 2 ATP über.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig