Eizelle nach Eisprung beschriften?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1+2 sind vertauscht, 3. o.k., 4. konkreter, da ist ja ein Vorgang angedeutet: 4. "Teilungsspindel der 2. Reifeteilung", 5. o.k., 6. ist ein ganz grober Schnitzer. Die "Corona radiata" besteht aus anhaftenden Granulosazellen. Die sind da auch abgebildet (außen drum rum), ist aber kein Pfeil dran. Sie sind aber nicht bei 6. zu vermuten. Der Pfeil deutet Richtung Eizellmembran, aber auf die darunter gelegenen Corticalvesikel (Rindenvesikel), die auch Corticalgranula heißen. Die sich bei der Kontaktaufnahme des ersten Spermiums bei der Eiaktivierung öffnen und ihren Inhalt in den Perivitellinspalt (3.) ausschütten, um am Aufbau einer Barriere gegen Mehrfachbefruchtung mitzuwirken. Wenn ihre Ausschüttung aktiviert wird, kann kein weiteres Spermium die Eizelle mehr befruchten. 6. "Corticalgranula".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.