Kann mir Jemand bei einer Ableitung helfen?

2 Antworten

wurzel(5x) abgleitet ist

w(5x) = (5x)^(0.5)

lerne aus dem Wurzelzeichen einen Exponenten zu machen

dann normal ableiten

0.5 davor und beim Exponenten 1 abziehen

0.5*(5x)^(0.5-1)

aber Achtung ! fehlt noch die innere Ableitung von 5x , die ist 5!

5*0.5*(5x)^(-0.5) =

2.5/(5x)^0.5

Lerne warum das Vorzeichen des Exponenten wechselt , wenn die Potenz die Seite des Bruchs wechselt

Darstellung der Wurzel in Exponentialschreibweise:

Wurzel (k*a) = (k*a)^(1/2)

Ableitung nach a:

Folgende zwei Ableitungsregeln wurden verwendet:

Regel: eine Potenz wird abgeleitet indem mit dem Exponenten multipliziert wird und der Exponent um eins verringert wird.

Regel: bei der inneren Ableitung ( hier: k*a) zunächst den Term unverändert lassen und dann mit dem abgeleiteten Term multiplizieren

Also:

(Wurzel k*a) ' = ((k*a)^(1/2)) ' =

1/2 * a^(-1/2) * k