Kann mir jemand bei diesen drei Lateinsätzen helfen?

1 Antwort

Von Experten verbosus und ArnoldBentheim bestätigt

Paris praemium [ a Venere propositum ] desideRat.

Helena [ a Paride rapta ] propter pulchritudinem saepe laudata est.

Menelaus autem cum militibus [ convocatis ] Trojam deLERE petebat.

----------‐-----------------------------------------------------

Vorweg: Die beiden Tippfehler (Fettdruck) habe ich dir verbessert.

--------‐-----------------------------------------------------------

Jede [ übersetzt du mit:

  • nachdem er/sie/es (Temporalsatz)
  • weil er/sie/es (Causalsatz)
  • obwohl er / sie / es (Concessivsatz)
  • welcher / welche / welches (Relativsatz)

Jede ] übersetzt du mit:

  • "worden war(en)", wenn das Prädikat im Perfekt oder Imperfekt steht (Satz 2 + Satz 3).
  • "worden ist / worden sind', wenn das Prädikat im Präsens steht (Satz 1)

Expertentipp:

Übersetz' erstmal alles, was nicht in der Klammer steht.

Such dir dazu ggf. vorher alle Vokabeln raus.

Stell deine Ergebnisse gerne zur Kontrolle hier ein.

VG

verbosus  17.01.2023, 21:49

@Miraculix84: Ich denke der letzte Satz ist eher: Menelaus autem cum militibus convocatis Troiam decem annos oppugnatam petebat.

Robking919
Beitragsersteller

Vielen, vielen lieben Dank. :