Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen(Satz des Pythagoras)?

Das ist die aufgabe

Jetzt muss das stimmen, hab den Lehrer nochmal angeschrieben

Thommy8214  21.01.2021, 18:15

Irgendwie fehlt da was!

Auf welche Strecken beziehen sich die Angaben 50 km und 40 km unter dem Dreieck? Und welche verkürzte Strecke wird denn nun geflogen?

Berlinnnnn
Beitragsersteller

Das weis ich leider auch nicht aber trotzdem danke

2 Antworten

Na jetzt mit dem ergänzten Bild klappt das aber.

Zuerst mit Pythagoras die Strecke AC berechnen. Ich gehe davon aus du weißt wie das geht.

Dann mit Winkelfunktion sin(Alpha) = Gk/Hyp den Sinuswert berechnen, wobei Gk = BC und Hyp = AB.

Da sin(Alpha) = HC/AC kannst du nach HC umstellen: HC = AC * sin(Alpha)

Und zum Schluss wieder mit Pythagoras die Strecke AH berechnen und dann alle Einzelstrecken der verkürzten Flugstrecke addieren.

Die ursprüngliche Flugstrecke, das große Dreieck, kannst du auch berechnen. Das sind dann 100%, die du mit der kurzen Strecke multiplizierst und dann durch die große Strecke dividierst. Einfacher Dreisatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Für einen Motorsegler-Wettbewerb ist ein Dreiecksflug geplant- beginnend bei A über B und C zurück nach A.

OK.

Gibt es da irgendwelche weiteren Informationen? Evtl ein Bild?

wegen einer herannahenden Schlechtwetterfront verkürzt die Wettkampfleistung den Kurs und lässt lediglich die Strecken, und fliegen.

Hier fehlen Wörter.

1. Berechne die Gesamtlänge der verkürzten strecke

Dank der fehlenden Informationen ist das nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berlinnnnn
Beitragsersteller

Ich hab nochmal ein anderes Bild hochgeladen vllt ist das ja hilfreich

Sophonisbe  21.01.2021, 19:18
@Berlinnnnn

Warum hast Du da erst jetzt ein Bild, in dem die notwendigen Informationen enthalten sind?

AC, AH und HC berechnen sollte der erste Schritt sein.

Berlinnnnn
Beitragsersteller
@Sophonisbe

der Lehrer hat das falsche hochgeladen.

wie berechne ich das?

Sophonisbe  21.01.2021, 19:31
@Berlinnnnn

Mal überlegen. Mehrere rechtwinklige Dreiecke, 2 Seiten sind gegeben: Ich würde den Pythagoras nutzen bzw mir die passende Winkelfunktion suchen und dann damit rechnen.

Berlinnnnn
Beitragsersteller

Hab ein Bild von der Aufgabe hinzugefügt dauert noch bis es bearbeitet wird vllt können sie mir dann helfen

Sophonisbe  21.01.2021, 18:44
@Berlinnnnn

Hm, derjenige, der diese Aufgabe erstellt hat, sollte mit einem weichen Kissen geknufft werden. 👿

Weder ist eine vernünftige Aufgabenstellung vorhanden noch kann man mit der Zeichnung etwas anfangen. 🤪