Stimmt no 7 im Buch?
Wie viel Wege( 3,4,5 10, 100 ??) um die Strecke 2 cm z in Aufgabe no 7 schräg zu zeichnen?und warum hat er auch 2 kästchen umd 2 cm darzustellen
Er hat 2 Kästchen benutz
also
Zusammenfassung:
um eine 2cm lange strecke schräg zu zeichnen , gibt es 2 Wege
1) erste Lösung no 1 rechts ( rot nominiert),man kann mit Kästchen rechnen ,1 Kästchen =1cm also man braucht 2 Diagonale Kästchen = 2 Diagonale 1m= 2m,
2) zweite Lösung no 2 links( rot nominiert)und auch wie im Bild no 6( habe mit normales PapierA4 , freie ohne Karo)) man verkürzt die Strecke 2 cm auf die Hälfte 1 cm und dann zeichnet man diese schräg aber man misst diese Strecke mit Lineal
Bild ( beide Lösungen no1 und 2 )
oder bei narmales Papier(kein Karo darin)
1 Antwort
Hallo,
die Skalierung im Buch ist nicht einheitlich. Bei der Länge gilt 1 Kästchen=0,5 cm, bei der Diagonale dagegen 1 Kästchen= 1 cm.
Ausgehend von der Länge 1 Kästchen=0,5 cm ergäbe sich für die Diagonale über den Satz des Pythagoras (0,5^2+0,5^2=c^2) 1 Kästchen=~0,71 cm. Was mit deinem Weg 1 übereinstimmt.
Wählst du wie im Buch aber je eine eigene Skalierung für Diagonale und Länge weicht das natürlich ab. Da die Auswahl unbegrenzt ist, gibt es dementsprechend unendlich mögliche Wege, wobei es für die meisten davon unlogisch wäre sie zu wählen. Die 1 Kästchen=1cm Diagonale vom Buch wurde vermutlich gewählt, damit es leichter zu zeichnen ist.
gut verstehe : meine Frage:
Wenn ich 2 cm lange Strecke auf Heft mit Karo wie hier habe dann
darf ich AUCH auf diesen Heft die Verkürzungsfaktor 0,5( also die Hälfte nehmen, . also 2m nicht gleich 2 Karo Digonal sinden 2 cm = 1m?, wie Weg no 1) oder wenn ich auf Heft zeichne dann muss ich UNBEDINGT nur die verkürzungsfaktor 0,7 ( Weg no 2)? nehmen