Satz des Pythagoras?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst oben von den zwei Ecken zwei senkrechte nach unten zeichnen. Da das Trapez gleichschenklig ist weißt du dass du dann in der Mitte ein Rechteck mit Länge 6 und Höhe y hast. Rechts entsteht ein kleines Dreieck. Wegen 12 = 6 + 2*3 weißt du, dass die eine Ecke die Länge 3 hat, die andere ist ja 5 gegeben.

Mit dem Pythagoras kannst du die Höhe berechnen. Damit und mit der Länge der unteren Kante abzüglich des rechten Dreieck kannst du mit dem Pythagoras die Länge von x berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg

Jemand1502
Beitragsersteller

Brauchte paar Anläufe bis ich es gecheckt habe aber vielen vielen daank🙏

Jemand1502
Beitragsersteller

Wäre die Lösung dann:

h= 4cm

x= 12,64cm

?

Amago  01.09.2020, 01:24
@Jemand1502

Die Höhe stimmt. Allerdings musst du für x dann das Dreieck verwenden, das die Länge 9 und Höhe 4 hat. Wenn du dir mal anschaust wie das x eingezeichnet ist, dann musst du auch von der Grundfläche, also den 12 cm, nur den Teil nehmen, über dem das x verläuft. Das sind nur 9 cm, weil die 3 cm vom rechten Dreieck nicht mehr dazu gehören.

Jemand1502
Beitragsersteller
@Amago

Danke🙏

Wo wir gerade dabei sind, könntest du mir bei einer anderen Sache ebenfalls helfen? 😅

Und zwar, wie man die Raumdiagonale eines Würfel berechnet

a=10

Ich habe mir die Raumdiagonale eingezeichnet und daraus ein Dreieck gemacht. Aber ich kann es ja nicht mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen, da mir ja nur die Länge eine Seite angezeigt wird.

Geograph  01.09.2020, 11:28
@Jemand1502

Kantenlänge a

Flächendiagonale F² = a² + a²

Raumdiagonale: R² = F² + a²

Amago  01.09.2020, 11:48
@Jemand1502

Wie Geograph schon sagt, du musst den Satz des Pythagoras quasi zweimal verwenden. Einmal in der Ebene um die Flächendiagonale zu bestimmen. Das zweite Mal benutzt du dann die Flächendiagonale und die Höhe und erhältst damit die Raumdiagonale

Jemand1502
Beitragsersteller
@Amago

okay nochmal vielen dank🙏

Wenns vom Mittelpunkt der 12cm Strecke zum oberen rechten Eck 6cm sind einfach sqrt(12cm^2 - 5cm^2)=x