Kann mir einer folgendes Zitat erklären?

2 Antworten

Weil in Demokratien die Pressefreiheit garantiert ist, darf/kann/"muss" die Presse/die Medien alle Missstände in einem demokratischen Land (Politik, Wirtschaft, Gesellschaft usw.) rigoros aufdecken. (Deshalb bellende Wachhund)

Und in einer Demokratie darf jeder über die Demokratie ungestraft lästern und schimpfen, weil in ihr auch die Meinungsfreiheit garantiert ist.

Es stimmt schon was Winston Churchill (sinngemäß) sagte ...

Die Demokratie ist eine schlechte Staatsform, aber immer noch die Beste die es gibt!

Alles Gute für Dich!

Die Demokratie ist das System, das diejenigen, die es kritisieren, am wenigsten unterdrückt.
Das mag dann eine Außenwirkung entfalten von "schwach, wehrlos, jeder weiß es besser - kann das überhaupt gut sein?". Aber das gehört zum System dazu. Kritik ist erlaubt.
Ein autoritäres System, das keine Kritik erlaubt, ist nicht besser, nur weil es weniger kritisiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger