Die Medien sind die "Wachhunde der Demokratie" - Erklärung?

3 Antworten

Nein leider nicht, denn wenn ein Journalist einen Skandal in der herrschenden Politkaste aufdeckt, dann ist er seinen Job los.

Kein Scherz, ich kenne einen Bekannten meines Vaters, der sich im Umfeld eines hochrangigen Politikers bewegt. Was er so erzählt hat..... Das war so brisant, dass man das man das kaum glauben konnte. Wenn das "Schmutzblatt" das veröffentlichen würde...

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Canc190
Fragesteller

Aber was ist mit dem Armin Laschet Skandel mit dem Lachen an die Flutopfer? Oder das mit Annalena Baerbock und dem Buch? oder andere politische Skandale oder ähnliches, das in den Medien vorkommt?

LeBonyt  08.09.2021, 19:52
@Canc190

Das ist doch Kinderkram. Das ist nicht das, was die Menschen nachhaltig erschüttern sollte.

Ja, denn es ist tatsächlich so, dass kein Politiker oder Unternehmer wirklich sicher sein kann dass sein Fehlverhalten nicht durch die Medien aufgedeckt wird.

In der Theorie ja. In der Praxis ist jedes Medium politisch geprägt. Manche Medien sind liberaler, manche autoritär, manche wirtschaftlich, manche sozial orientiert. Aber man bezeichnet auch die Medien manchmal als 4. Säule neben Exekutive, Judikative und Legislative.