Kann mir einer bei helfen?

Natphi  11.09.2024, 23:08

Weisst du wie Vektoraddition funktioniert?

nanii69
Beitragsersteller

nein das ist die folie meiner ersten vorlesung in TM1 ich bin mega überfordert und verstehe absolut nichts was von mir gefragt ist 😕 @Natphi

2 Antworten

Hier mal eine Lösungsskizze:

Die wagrechte Komponenten müssen sich ausgleichen, damit der resultierende Vektor senkrecht nach unten zeigen. Ausserdem muss die Summe der senkrechten Komponenten 1000 ergeben. In Gleichungen formuliert:

sin(20) F1=sin(30) F2

cos(20) F1 + cos(30) F2 = 1000

Das kannst du nach F1 und F2 auflösen.Ich muss gestehen ich verstehe nicht ganz die Aufteilung in a) und b). Die Lösungen sind für beide gleich.

Clemens1973  12.09.2024, 09:11

Bei b) ergibt sich eine andere Lösung, da theta nicht vorgegeben ist, sondern so gewählt wird, dass F2 minimal wird.

Natphi  11.09.2024, 23:32

@nanii69 Dann würde ich dir empfehlen, schaue dir kurz ein Youtube Video zu Vektoraddition an, da Kräfte Vektoren sind. In kurz du kannst Vektoren einzeln Komponentenweise addieren. Du teilst also den Vektor(F1 und F2) in zwei Vektoren auf die zusammenaddiert F1 oder F2 geben. Das sind dann die senkrechten und wagrechten Komponenten. Diese 4 Vektoren sind jetzt auch gleich dem resultierenden Vektor F und du brachst jetzt nur noch die wagrechten oder senkrechten Beträge zu addieren. Aber das erklärt sich besser in Bildern, schaue dir ein Video dazu an

nanii69
Beitragsersteller
@Natphi

Ok danke ich hoffe ich werde es verstehen

nanii69
Beitragsersteller

in der aufgabe stehen auch die lösungen

a) F1=653N F2=446N

b) F1=940N F2=342N

ich bin so überfordert

Noch zu b): Hier soll theta so gewählt werden, dass F2 minimal wird.

Allgemein gilt

F2 in Abhängigkeit von theta ist also

Das Minimum dieser Funktion der gesuchte Winkel F2.