Wozu könnte dieses Gelenk unter dem Stab gut sein?

5 Antworten

Wegen dem Gelenk kann der Stab keine Querkräfte aufnehmen, sondern nur eine Kraft, die längs dem Stab wirkt. Die Frage nach der Zerlegung der auf den Stab einwirkenden Kraft hat damit eine eindeutige Lösung, damit lassen sich in der Praxis die verwendeten Bauteile exakt dimensionieren.

Bei einer starren Verbindung wären die einwirkenden Kräfte davon abhängig, wie stark das Seil vorgespannt ist und wie elastisch das Material des Stabes ist.

Viktor1  02.02.2023, 17:25
Wegen dem Gelenk kann der Stab keine Querkräfte aufnehmen,

Das ist wohl Unsinn, denke mal darüber nach.

Keine Vorstellungskraft? Es bewegt den Stab ......

Es geht in diesem Aufbau wohl um Kräfte auf das Seil. Wenn du statt des Seils das Gelenk weglässt und den Stab fest verankerst, wird die dazugehörige Frage wohl sinnlos.

Damit ist das Gelenk für den gleichen Zweck gut wie der Stab, das Seil, der Haken, der feste Untergrund und die wirkende Kraft: Das ist eine Konstruktion um eine bestimmte Frage zu klären. Ohne das Gelenk bräuchte man eine andere Fragenstellung.

Damit das untere Ende des Stabs an Ort und Stelle bleibt. Der Stab soll durch die Kraft ja nicht wegrutschen, sondern sich in eine Richtung neigen.

Tremsat556
Beitragsersteller

Ich frag mich wie es sich neigen soll, wenn das Seil den Stab festhält...

Dentrassi  01.02.2023, 14:34
@Tremsat556

Ist das Seil schon zu Anfang gespannt? Okay, dann neigt es sich tatsächlich nicht.

Aber dann stell dir mal vor, das Gelenk wäre nicht da, sondern der Stab würde einfach auf dem Boden stehen. Dann könnte der Stab durch die Krafteinwirkung einfach umfallen.