Kann mir ein Unitarier bitte eine Bibel empfehlen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Burimmm

Welche Unitarier meinst Du?

Diese hier?

Christliche Unitarier

https://www.christliche-unitarier.de/

Oder diese hier, zu denen ich gehöre? Das ist eine freireligiöse Gemeinschaft und sind keine Christen mehr.

Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens

https://www.unitarier.de/wer-wir-sind/grundgedanken

Der Glaubensunterschied ist jeweils das Gegenteil des anderen und haben nichts miteinander zu tun, wenngleich beide die Trinität ablehnen.

Lies es Dir mal durch! Du wirst erstaunt sein.

Eines kann ich aber sagen:

Die freireligiösen Unitarier erkennen Jesus nicht als Gott an, wohl aber seine Göttlichkeit. Damit unterscheidet er sich nicht von anderen Menschen, die wir auch als göttlich verstehen, aber aus anderem Grund.

Und welcher ist das?

Alle Lebewesen, die Erde und das All und vielleicht auch Außerirdische falls es sie überhaupt geben sollte, werden dort als die Verwirklichung des Göttlichen empfunden. Das Göttliche ist bei uns das Geheimnis des Seins als Grund, warum überhaupt etwas ist und nicht nichts. Nicht mehr und nicht weniger. Mit der Bibel oder gar mit dem Christentum hat das allerdings gar nichts mehr zu tun. Ursprünglich entstanden wir aus dem freien Protestantentum und haben es absolut verlassen.

Die religiösen Folgen die sich daraus ergeben, sind völlig anders geartet, als wenn man Jesus als seinen Herrn ansieht, abwohl man die Trinität ablehnt.

Fragen dazu beantworte ich gerne über Private Nachricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

vonGizycki  07.12.2024, 07:03

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Burimmm 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 23:36

Sehr interessante Informationen.

Ich muss die erstmal bearbeiten und finde es sehr nett, dir Nachfragen stellen zu dürfen.

Ich wünsche dir alles Gute.

👍🏼

vonGizycki  07.12.2024, 07:13
@Burimmm

Vielen Dank! Gerne doch. 😊

Religion an sich ist eine ernstzunehmende Sache die sehr viel Freude bereitet und helfende Orientierung bieten kann. Die meisten wissen aber nicht Bescheid, wie segensreich Religion sein kann und welche Desinformationen und welche Verzerrungen verbreitet werden die dann internalisiert werden. Um hier wirklich seriösen Einblick zu erhalten, ist es notwendig an solche Menschen wie Franz Buggle wie auch andere zu halten, die sich eingehend damit beschäftig haben und vor allem...

... zu lernen!

vonGizycki  06.12.2024, 17:33

Burimmm

Es gibt noch die Elberfelder Bibel, die noch näher am Urtext sein soll. Das übersah ich. Aber die Trinität findet sich dort auch nicht, die gab es nicht.

vonGizycki  06.12.2024, 17:21

Burimmm

Nachtrag

Bibel ist Bibel und die heilige Schrift des Christentums. Und dabei spielt die Lutherbibel die entscheidende Rolle.Da gibt es nichts anderes und die Trinität war sowieso nie biblisch. Aber wenn Du die Bibel und was damit zusammenhängt ganz genau und kritisch hinterfragst, dann müsstest Du dieses Buch lesen. Ist aber keine leichte Kost, aber äußerst profund und tief recherchiert.

Denn sie wissen nicht was sie glauben

Oder warum man redlicherweise nicht mehr Christ sein kann.

Franz Buggle (2011 verstorben)

http://www.humanist.de/kultur/literatur/religion/buggle.html

Ich habe das Buch bei mir und habe es gelesen.

Bis auf die Neue Welt Übersetzung der Zeugen Jehovas fällt mir keine ein, und selbst da kriegen sie die Dreieinigkeit nicht völlig raus. Die Dreieinigkeit ist ein fester Bestandteil der Bibel und findet sich überall, versucht man das auszublenden, liest man eine verfälschte Bibel.

Da die Dreieinigkeit (Trinität) erst später als kirchliches Dogma entstanden ist, ist sie auch nicht in der Bibel vorhanden. Also könntest Du ganz verschiedene Bibelübersetzungen nehmen, vielleicht wäre generell eine Studienbibel auch ganz gut?

BillyShears  05.12.2024, 18:23
Also könntest Du ganz verschiedene Bibelübersetzungen nehmen

Richtig. Denn die Göttlichkeit Jesu findet sich in allen.

Ich habe eigentlich gar keine Ahnung muss ich sagen, es geht um wenige 20-40 Stellen die Unterschiede finden.
Meiner eigenen Einschätzung nach wäre eine Einheitsübersetzung vor 1992 am besten zu lesen und ohne trinitarische Voreingestelltheit, wie es später für mich manchmal erscheint.

Ich dachte mir auch mal deshalb eine Bibel zu kaufen aber online waren Ergebnisse teils anderes und ein paar Übersetzungsvarianten ließen diese Bibel eigentlich unangetastet.

Ich bekam eine Hans Bruns Bibel als ich zum Glauben fand und verschlang diese eigentlich sehr gerne, in manchem ist sie hilfreich würde ich sagen um auch andere "Satzstrukturen aufzuzeigen" in anderen aber doch "überbohrend" ganz nach heutigen Luther Bibeln oder Einheitsübersetzungen um eine trinitarische(dualistische) Lesart aufzutun.

Ich möchte eine Bibel lesen, die sich besonders für jemanden eignet, der kritisch gegenüber der Trinitätslehre und der Göttlichkeit Jesu ist.

Dann nimm eine in der das Neue Testament nicht enthalten ist.

Burimmm 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 23:47

Da habe ich mich vllt. nicht verständlich genug ausgedrückt. Es müsste schon eine fast „absolut“ originale Schrift sein.

Was man daraus ziehen kann, werde ich mit dem Verstand abwiegen und natürlich auch andere abrahamitische Religionen, welche mit dem Christentum verbunden sind, in Betracht ziehen; insbesonders den Islam, aber nicht die arabische Kultur, sondern den Koran alleine, da ich nicht glaube, dass der „Gott“ von den Muslimen ein Anderer ist.

Natürlich gehört auch Judentum dazu.

Aber mal sehen… Immer mit der Ruhe 😂

BillyShears  07.12.2024, 12:11
@Burimmm
Es müsste schon eine fast „absolut“ originale Schrift sein.

Da steht dann halt drin dass Jesus Gott ist, aber das magst Du ja nicht.

Burimmm 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 12:54
@BillyShears

Achso…

Du meinst: Jesus sagt in der Schrift selbst das er ein Gott ist?

Oder Gott sagt: Jesus ist ebenfalls ein Gott wie ich?

Ich habe es ja noch nicht gelesen.